Funktionen in abh von Zeit

69 views (last 30 days)
Mo
Mo on 15 Dec 2023
Answered: Harald on 19 Dec 2023
Hallo,
Ich habe Messwerte welche aus einer Tabelle mit 2 Spalten bestehen. Diese sind Messwerte in Volt (spalte2) der jede 5 Sekunden (spalte 1) gemessen wurde.
Nun möchte ich Die beim Laden des Kondensators gelieferte Energie berechnen.
Wie kann ich all dies in eine funktion packen die von der Zeit abhängt? ich bin als Matlab Anfänger überfordert. ich habe es hinbekommen 2 Vektoren zu bilden für jeweils die Zeit und die Spannung.
"""Berechnen Sie die Energie Integrale aus den Messwerten über die Zeit."""
P = U * I
• Hinweis: Berechnen Sie zunächst P(t) für jeden Messwert und danach das Integral
Wie kann ich zuerst jeden Messwert berechnen und danach das Integral ( wie bilde ich die Funktion P(t)?
Und ich kann I(t) bestimmen aus C * ableitung U(t) nach t, aber wie kann ich das realisieren?
Würde mich über hilfe sehr freuen

Answers (1)

Harald
Harald on 19 Dec 2023
Hallo Mo,
ich blicke ehrlich gesagt nicht so recht durch, was du nun eigentlich in welcher Reihenfolge machen möchtest.
Für MATLAB-Anfänger empfehle ich das MATLAB Onramp und die weiterführenden Angebote.
  • Funktionen für das Berechnen von Integralen mit Daten: trapz, cumtrapz
  • Funktionen für das Berechnen von Ableitungen aus Daten: gradient, diff
Viele Grüße,
Harald

Community Treasure Hunt

Find the treasures in MATLAB Central and discover how the community can help you!

Start Hunting!