Hauptmerkmale

  • Anwendungsspezifischen Modelle, einschließlich gewöhnliche Wechsel- und Gleichstrom-Elektroantriebe, flexible Wechselstrom-Übertragungssysteme (FACTS) und erneuerbare Energiesysteme.
  • Diskretisierungs- und Phasor-Simulationsmodi zur schnelleren Ausführung des Modells
  • Ideale Schaltalgorithmen zur beschleunigten Simulation von Leistungselektronikelementen
  • Analysemethoden zum Zugriff auf Zustandsraumdarstellungen von Schaltkreisen und zur Berechnung des Lastflusses für Maschinen
  • Basismodelle zur Entwicklung von wichtigen elektrischen Technologien
  • MATLAB®-basierte Simscape™-Sprache zur Erstellung benutzerdefinierter Komponentenmodelle
  • Unterstützung der C-Code-Generierung (mit Simulink Coder™)

Stromerzeugung

Simscape Power Systems™ bietet Modelle von Standardkomponenten und branchenspezifische Modelle für Stromerzeugungssysteme. Diese Modelle unterstützen Sie bei der Bemessung der Komponenten und der Untersuchung der Leistung und Stabilität von elektrischen Netzwerken.


Generatoren

Simscape Power Systems bietet synchrone und asynchrone Maschinen, die Sie verwenden können, um Generatoren in Ihrem System zu modellieren. Sie können nichtlineare Effekte, z. B. eine Sättigung, aktivieren. Über Standard- und vereinfachte Modelle können Sie die Ebene der Genauigkeit modellieren, die zu Ihrer Aufgabe passt. Über die Modelle werden mehrere Parametrisierungsmethoden geboten, über die Sie Ihre verfügbaren Werte eintragen können, und mithilfe der Blöcke können Sie pro-Einheit-basierte Werte berechnen.

Durch GasTOPS wir die Modellentwicklungszeit um 65 % reduziert, das Reglerverhalten während Systemausfällen überprüft und das Modell für die Desktop-Simulation, HIL-Tests und einen Trainingssimulator erneut verwendet.

Galerie erkunden (2 Bilder)


Erneuerbare Energie

Simscape Power Systems bietet Komponentenmodelle inerneuerbaren Energiesystemen an, z. B. Windturbinen und Solar-Arrays. In Beispielmodellen wird gezeigt, wie diese Komponenten verwendet werden müssen, um Systemantworten auf Fehler im System vorherzusagen, die Auswirkung von Kompensatoren auf die elektrische Netzstabilität zu bewerten und den System-Output bei sich ändernden Bedingungen zu messen. Sie können das Verhalten in Mikronetzen, die auch Elektrofahrzeuge enthalten, erkunden.

Die Teams reduzierten die Entwicklungszeit um ein Jahr, behoben teure Iterationen für Hardware-Prototypen und beschleunigten die Entwicklung von neuen Produkten über Wiederverwendung um das Dreifache.

Galerie erkunden (3 Bilder)


Spannungs- und Frequenzregelung

Spannungsregler und Frequenz-Controller sind in Simscape Power Systems enthalten. Anregungssystemmodelle richten sich nach dem Standard von IEEE® 421.5 und erleichtern Ihnen die Anwendung von empfohlenen Verfahrensweisen bei Untersuchungen zur Stabilität von Stromsystemen. Zusätzliche Komponenten bieten abstrakte Modelle der Antriebsmaschinen, die Sie an die Generatoren anschließen, sodass Sie ganz leicht ein realistisches Verhalten der Dynamik dieser Komponenten hinzufügen können.


Stromübertragung

Mit Simscape Power Systems können Sie komplette elektrische Netzwerke und Netze modellieren, sodass Sie mithilfe einer Simulation die Netzstabilität erkunden und verbessern können.


FACTS

Modelle von leistungselektronikbasierten FACTS-Systemen unterstützen Sie bei der Verwendung einer Simulation, um die Stromübertragungsfähigkeiten Ihrer Netzwerke zu verbessern. Sie können Geräte zu Ihren Netzmodellen hinzufügen, z. B. einen statischen Blindleistungskompensator (SVC, static VAR compensator) und einen vereinheitlichten Leistungsflussregler (UPFC, unified power flow controller), um den Leistungsfluss zu regeln, die transiente Stabilität zu verbessern und Stromüberlastungen in einem Übertragungssystem abzubauen.

Ingenieure bei Sandia reduzierten die Modellentwicklungszeit um 80 %, verringerten die Kosten des endgültigen Systems um 200.000 US-Dollar und validierten ihr Modell gegenüber den Felddaten.
Der vereinheitlichte Leistungsflussregler (UPFC) wird verwendet, um eine Stromüberlastung an einem 500/230-kV-Netz abzubauen.

Übertragungsleitungen

Simscape Power Systems bietet Modelle für einfache und mehrphasige Übertragungsleitungen und Kabel. Sie können ein PI-Abschnittsmodell verwenden, um die Interaktionen zwischen Leistungs- und Regelungssystemen zu untersuchen, oder ein Modell von verteilten Parametern für Tests, zu denen hochfrequente transiente Vorgänge gehören. Ein Grafiktool wird bereitgestellt, um Schlüsselparameter zu berechnen, die auf einer Leitungsgeometrie und Leitereigenschaften basieren.

Initialisieren eines 735-kV-Übertragungsnetzes mit sieben Kraftwerken, hydraulischen Turbinen, Geschwindigkeitsregulierung, Anregungssystemen und Stabilisatoren von Stromsystemen.
Benutzeroberfläche für die Berechnung der RLC-Parameter für eine Übertragungsleitung.

Transformationen

Simscape Power Systems enthält Modelle für einfache und mehrphasige Transformatoren, z. B. delta-delta, wye-delta1, und zigzag-delta1-wye. Über Parametrisierungsoptionen können Sie ein nichtlineares Verhalten angeben, z. B. die Sättigung, unterschiedliche Kerndimensionen und Hysteresen. In Beispielen wird Ihnen gezeigt, wie Sie benutzerdefinierte Modelle entweder grafisch oder über Gleichungen in der Simscape™-Sprache erstellen.

Einige der Transformatorenmodelle von Simscape Power Systems. Grundlagenkomponenten für Wicklungen werden in benutzerdefinierten Transformatorenmodellen verwendet.

Stromverbrauch

Simscape Power Systems ermöglicht Ihnen die Modellierung der Lasten in Ihrem System auf der gewünschten Ebene der Genauigkeit. Zusätzlich zu den generischen Komponenten wird eine Bibliothek von elektrischen Treibern bereitgestellt. Es werden die Schlüsselkomponenten (Maschinen, Leistungsumrichter und Controller) in einem einzigen Block kombiniert, mit einer Benutzeroberfläche, mit der Sie Schlüsselparameter ändern, wechselnde Effekte hinzufügen oder vernachlässigen können.


Leistungsumrichter

Simscape Power Systems umfasst Leistungsumrichtermodelle. Außerdem enthält es Gleichrichter, Wechselrichter und Wandler mit üblichen Topologien, z. B. Auf und Abwärts. Diese Wandler verwenden stückweise lineare Modelle der Leistungselektronik-Geräte für eine effiziente Simulation und diese Gerätemodelle sind inbegriffen, sodass Sie benutzerdefinierte Leistungsumrichtertopologien modellieren können. Zu den Leistungselektronik-Geräten können auch die Wärmeerzeugung über das Gerät gehören und dieWärmeübertragung zwischen dem Gerät und der Umgebung.

Die Ingenieure von Alstom reduzierten die Entwicklungszeit um 50 %, erzeugten einen fehlerfreien, sicherheitskritischen Code und überprüften das Verhalten unter einer Reihe von Bedingungen, einschließlich Fehlern.
Eine Spannungsquelle von 60 Hz sendet eine Last von 50 Hz und 50 kW durch einen AC-DC-AC-Wandler mit einem Gleichrichter und einem Wechselrichter, die von einem PI-Spannungsregler gesteuert werden.
Erstellen Sie ein Temperaturprofil, das auf Schalt- und Leitverlusten in einem bipolaren Transistor mit isolierter Gate-Elektrode (IGBT, insulated-gate bipolar transistor) beruht.
Einige der Transformatorenmodelle von Simscape Power Systems mit üblichen Topologien.

Motoren

Simscape Power Systems bietet Modelle von synchronen und asynchronen Dreiphasenmaschinen. Sie können außerdem nichtlineare Effekte, z. B. eine Sättigung, aktivieren. Über Standard- und vereinfachte Modelle können Sie die Ebene der Genauigkeit modellieren, die zu Ihrer Aufgabe passt. Über die Modelle werden mehrere Parametrisierungsmethoden geboten, über die Sie Ihre verfügbaren Werte eintragen können, und mithilfe der Blöcke können Sie pro-Einheit-basierte Werte berechnen.

Galerie erkunden (2 Bilder)


Antriebscontroller

Modelle von Elementen in Antriebscontrollern werden in Simscape Power Systems bereitgestellt, dazu gehören Stromregler, Drehzahlregler und Modulatoren. Sie können diese Blöcke zur Implementierung von Regelstrategien wie z. B. feldorientierte Steuerung, Vektorregelung und direkte Drehmomentregelung verwenden. Dieses Modell ermöglicht die Eingliederung oder Vernachlässigung der Auswirkung von Antriebskreisschaltungen auf Ihrem System.


Simulation und Analyse

Mit Simscape Power Systems können Sie die Simulationsmethode verwenden, die am besten zur auszuführenden Aufgabe passt. Viele Hauptanalysen von Stromsystemen sind automatisiert, damit Sie schnell und präzise die Leistung Ihres Entwurfs bewerten können.


Simulationsmethoden:

Simscape Power Systems ermöglicht Ihnen die Simulation Ihres Modells mit kontinuierlichen, diskretisierten oder Phasor-Methoden. Kontinuierliche Methoden führen sehr genaue Simulationen von Stromsystemmodellen durch und variieren die Schrittgröße, um die Dynamik Ihres Systems zu erfassen. Mit diskreten Methoden können Sie die Präzision Ihrer Simulation durch die Wahl der Zeitschrittgröße steuern. Phasor-Simulation ersetzt die Differenzialgleichungen, die das Netz darstellen, mit einer Gruppe von algebraischen Gleichungen in einer festen Frequenz und ermöglicht so transiente Stabilitätsstudien von Systemen mit mehreren Maschinen. Sie können die Methode wählen, die Ihren Anforderungen am besten entspricht.

Optionen für kontinuierlichen, diskreten oder Phasor-Simulationsmodus (links) zur Analyse transienter Einflüsse oder einfacher Amplituden von Messspannungen (rechts).

Idealer Schaltalgorithmus

Der ideale Schaltalgorithmus in Simscape Power Systems führt zur schnellen und genauen Simulation von Systemen, die Leistungselektronikelemente enthalten. Für diesen Algorithmus sind keine numerisch unflexiblen Hochimpedanzpuffer zur Modellierung von Leistungselektronik-Geräten notwendig. Diese Methode bietet Ihnen größere Flexibilität bei der Auswahl eines Solvers und bringt kürzere Simulationszeiten mit sich.

Aktivieren Sie den idealen Schaltalgorithmus (links) in Simscape Power Systems, um Simulationen durch die Eliminierung von Puffern und größere Simulationsschritte (rechts) zu beschleunigen.

Lastfluss-Analyse

Simscape Power Systems bietet ein Tool zur Lastfluss-Analyse, dass Ihnen dabei hilft, Ihr Modell zu initialisieren und stationäre Bedingungen zu bestimmen. Es berechnet anfängliche Stromstärken, interne Flüsse und Rotorpositionen für synchrone und asynchrone Maschinen aufgrund der stationären Bedingungen für Ihren Schaltkreis. Die Werte werden in einem Bericht angezeigt und automatisch in Ihr Modell eingetragen.


Analyse der Stromqualität

Simscape Power Systems ermöglicht es Ihnen, die Stromqualität Ihres Entwurfs zu analysieren. Sie können den relativen Gesamtklirrfaktor auswerten, die Verzerrung mit Standardgrenzwerten vergleichen und Parameter für das Filtern der Verzerrung bestimmen. MATLAB® Funktionen und grafische Werkzeuge ermöglichen die Analyse Ihres Systems unter unterschiedlichen Bedingungen und fassen die Ergebnisse in Berichten und Plots zusammen

Erhalten Sie harmonische Amplituden, berechnen Sie die gesamte harmonische Verzerrung.
Das Simscape Power Systems FFT-Analyse-Tool. Das Frequenzspektrum einer Spannungsform wird angezeigt und die Stromqualität wird durch die Berechnung der gesamten harmonischen Verzerrung gemessen.

Simscape-Plattform

Simscape™ ist die Plattform für alle Simscape-Add-On-Produkte. Zusätzlich zu den Grundlagenbibliotheken wird ein Großteil der Basistechnologie für die Modellerstellung und Simulation physikalischer Systeme in allen Umgebungen geboten.


Modellieren mit physikalischen Verbindungen

Komponenten von Simscape stellen physikalische Elemente dar, z. B. Pumpen, Motoren und Operationsverstärker. Leitungen in Ihrem Modell, die diese Komponenten verbinden, entsprechen physikalischen Verbindungen im reellen System, über die Strom übertragen wird. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, die physikalische Struktur eines Systems anstatt der zugrundeliegenden mathematischen Prinzipien zu beschreiben. Elektrische, mechanische, hydraulische und weitere physikalische Verbindungen sind in Ihrem Mehrdomänen-Schema durch Leitungen dargestellt, deren Farbe die physikalische Domäne anzeigt. Sie können direkt erkennen, welche Systeme sich in Ihrem Modell befinden und wie sie miteinander verbunden sind.

Galerie erkunden (4 Bilder)


Simscape-Plattformfunktionen

Simscape Power Systems basiert auf Simscape, das den Großteil der Haupttechnologie und Funktionen liefert, die für Modellerstellung und Simulation von Stromsystemen notwendig sind Mit Simscape können Sie:


Simscape-Produktfamilie

Die Simscape-Produktfamilie besteht aus sechs Produkten, die viele Anwendungen abdecken. Sie können jede Gruppe von Simscape-Add-On-Produkten mit der Simscape-Plattform kombinieren, um physikalische Mehrdomänensysteme zu modellieren. Zu den Add-On-Produkten gehören zusätzliche erweiterte Blöcke und Analysemethoden.

Die Simscape-Produktfamilie, im Simulink Library Browser (links) angezeigt. Sie bietet Hunderte von Komponenten (Beispiele oben rechts) und erweiterte Analyse-Tools, einschließlich einer 3D-Animation von Simscape Multibody (unten rechts).


Konvertierung in C-Code

Außerdem können Sie Simscape Power Systems-Modelle mithilfe von Simulink Coder in C-Code konvertieren. Durch die Konvertierung von Simscape Power Systems-Modellen in C-Code können diese für Aufgaben wie z. B. HIL-Testen und Optimierung verwendet werden, bei denen Batch-Simulationen durchgeführt werden. Konvertierung in C-Code ermöglicht außerdem das Freigebengeschützter Modelle.


Testen ohne Hardware-Prototypen

Simscape Power Systems-Modelle ermöglichen Ihnen das Testen eingebetteter Steueralgorithmen und Controller-Hardware ohne die Verwendung von Hardware-Prototypen. Zusätzlich zu Software-in-the-Loop (SIL) und Prozessor-in-the-Loop (PIL)-Tests können Sie durch Konvertieren Ihrer Simscape Power Systems-Modelle in C-Code Hardware-in-the-Loop (HIL)-Tests durchführen. Dadurch können Sie eingebettete Steuerungen ausprobieren (ohne dabei irgendwelche Geräte oder Mitarbeiter zu gefährden) und somit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihr System sich wie angegeben verhält, wenn der Controller an das tatsächliche System angeschlossen wird.

Galerie erkunden (2 Bilder)


Ausführen der Batch-Simulationen

Viele technische Aufgaben, wie Optimierungen und Parametersweeps machen das Ausführen mehrere Simulationssätze notwendig. Die Konvertierung Ihres Simscape Power Systems-Modells in C-Code ermöglicht die effiziente Ausführung dieser Aufgaben. Sie können einzelne Simulationen beschleunigen und Batches von Simulationen parallelüber mehrere Prozessoren oder verteilt über ein Rechen-Cluster ausführen.

Teams haben Millionen Dollar an Materialkosten eingespart, das Verhalten unter Hunderten Betriebsbedingungen und Fehlern überprüft und den Einfluss des Windparks auf die Netzstabilität ausgewertet.

Freigeben von Modellen

Durch Simscape können Sie Ihre erworbene Software effizient nutzen, wenn Sie Modelle freigeben, die Simscape Power Systems verwenden. Außerdem bietet es Methoden zum Freigeben von Modellen bei gleichzeitigem Schutz Ihres geistigen Eigentums.


Zugriff auf Funktionen in Simscape-Add-On-Produkten

Bei Verwendung von Simscape Editing Mode können Simscape-Benutzer viele Aufgaben auf Modellen ausführen, die Simscape-Add-On-Produkte verwenden, auch wenn Sie diese nicht erworben haben. Diese Aufgaben umfassen Anzeige, Simulation und Ändern von Parameterwerten im Modell. Ihr Team kann folglich hochentwickelte Komponenten und Funktionen aus der gesamten Simscape-Produktfamilie nutzen, ohne dass jeder Ingenieur eine Lizenz für jedes Simscape-Add-On-Produkt erwerben muss.

Arbeiten mit Simscape-Modellen
Aufgabe Modellentwickler
(Käufe Simscape und Simscape-Add-on-Produkte)
Modellbenutzer
(Käufe Simscape)
Simulieren
Protokolldaten und Plotergebnisse
Numerische Parameter ändern
Code mit Simulink Coder generieren
Simscape Multibody-Animationen anzeigen
Zugriff auf PowerGUI Funktionen und Einstellungen
Blockparametrierungsoptionen ändern  
Physikalischen Verbindungen herstellen oder trennen  

Freigeben von geschützten Modellen

Sie können bei gleichzeitigem Schutz Ihres geistigen Eigentums Simscape Power Systems-Modelle für andere Benutzer freigeben. Sie können benutzerdefinierte Komponenten schützen, die mit der Simscape-Sprache sowie Subsystemen, die Simscape Power Systems-Komponenten enthalten, definiert wurden. Das Freigeben dieser Modelle ermöglicht es anderen Benutzern, Simulationen auszuführen, Parameter zu variieren und diese in C-Code zu konvertieren, verhindert jedoch, dass diese die ursprüngliche Implementierung sehen.


Spezialisierte Technologie

Simscape Power Systems umfasst sowohl Simscape-Komponenten als auch spezialisierte Technologiebibliotheken. Sie können Systeme mit einer der beiden Optionen erstellen und simulieren. Ein einziges Simscape Power Systems-Modell kann Komponenten aus beiden Bibliotheken enthalten.

Simscape-Komponentenbibliotheken verwenden den vollen Umfang der Simscape-Technologie und die Komponentenmodelle sind in Simscape-Sprache geschrieben. Sie können diese Modelle direkt mit den Simscape Grundlagenbibliothekskomponenten und mit Komponenten der Simscape-Produktfamilie verbinden.

Spezialisierte Technologiebibliotheken bieten Komponenten und Technologien, die speziell für Stromsysteme entwickelt wurden. Spezialisierte Technologiemodelle enthalten eine große Anzahl an Modellen, die ihren eigenen elektrischen Bereich verwenden. Letztlich verbinden Sie diese Blöcke mit anderen Simscape-Elementen über Simulink®-Signale.

Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen den beiden Technologien siehe Simscape Power Systems Dokumentation und Versionshinweise.

Key Features

  • Application-specific models, including common AC and DC electric drives, flexible AC transmission systems (FACTS), and renewable energy systems
  • Discretization and phasor simulation modes for faster model execution
  • Ideal switching algorithm for accelerated simulation of power electronic devices
  • Analysis methods for obtaining state-space representations of circuits and computing machine load flow
  • Basic models for developing key electrical technologies
  • MATLAB® based Simscape™ language for creating custom component models
  • Support for C-code generation (with Simulink Coder™)

Power Generation

Simscape Power Systems™ provides models of standard and industry-specific components for power generation systems. These models help you size components and investigate performance and stability of electrical networks.


Generators

Simscape Power Systems provides synchronous and asynchronous machines that you can use to model generators in your system. You can enable nonlinear effects such as saturation. Standard and simplified models let you select the level of fidelity appropriate for your task. The models offer multiple parameterization methods that let you enter the values you have available, and the blocks calculate per-unit base values for you.

GasTOPS cut model development time by 65%, verified controller behavior during system faults, and reused the model for desktop simulation, HIL tests, and a training simulator.

Explore Gallery (2 images)


Renewable Energy

Simscape Power Systems provides models of components in renewable energy systems, such as wind turbines and photovoltaic arrays. Example models show how to use these components to predict system response to faults in the system, assess the impact of compensators on electrical grid stability, and measure system output as environmental conditions vary. You can explore behavior in microgrids that also include electric vehicles.

Teams reduced development time by one year, eliminated expensive iterations on hardware prototypes, and accelerated new product development by factor of three through reuse.

Explore Gallery (3 images)


Voltage and Frequency Control

Voltage regulators and frequency controllers are included in Simscape Power Systems. Excitation system models follow the IEEE® 421.5 standard and help you apply recommended practices in power system stability studies. Additional components provide abstract models of the prime movers that you connect to your generators so you can easily add realistic behavior of the dynamics of those components.


Power Transmission

Simscape Power Systems enables you to model complete electrical networks and grids so you can use simulation to explore and improve grid stability.


FACTS

Models of power electronics-based FACTS systems help you use simulation to improve power transmission capabilities of your networks. You can add devices such as static VAR compensator (SVC) and unified power flow controller (UPFC) to your grid models to control power flow, improve transient stability, and relieve power congestion in a transmission system.

Engineers at Sandia reduced model development time by 80%, lowered the cost of the final system by $200,000, and validated their model against field data.
Unified Power Flow Controller (UPFC) used to relieve power congestion on a 500/230 kV grid.

Transmission Lines

Simscape Power Systems provides models for single and multiphase transmission lines and cables. You can use a PI section model to study the interactions between power systems and control systems, or use a distributed parameters model for tests that involve high-frequency transients. A graphical tool is provided to calculate key parameters based on line geometry and conductor characteristics.

Initializing a 735-kV transmission network with seven power plants, hydraulic turbines, speed regulation, excitation systems, and power system stabilizers.

User interface for calculating the RLC parameters for a transmission line.


Transformers

Simscape Power Systems includes models for single and multiphase transformers, such as delta-delta, wye-delta1, and zigzag-delta1-wye. Parameterization options let you specify nonlinear behavior such as saturation, varying core dimensions, and hysteresis. Examples show you how to create custom models either graphically or via equations in the Simscape™ language.

Some of the Simscape Power Systems transformer models. Foundation components for windings are used in custom transformer models.

Power Consumption

Simscape Power Systems enables you to model the loads in your system at the desired level of fidelity. In addition to generic components, it provides a library of electric drives. It combines the key components (machines, power converters, and controllers) into a single block with an interface that helps you modify key parameters and add or neglect switching effects.


Power Converters

Simscape Power Systems includes power converter models. It also provides rectifiers, inverters, and converters with common topologies such as buck and boost. These converters use piecewise linear models of the power electronic devices for efficient simulation, and these device models are included so that you can model custom power converter topologies. The power electronic devices can include heat generation by the device and heat transfer between the device and the environment.

Alstom engineers reduced development time by 50%, generated defect-free, safety-critical code, and verified behavior under a range of conditions, including faults.
A 60 Hz, voltage source feeds a 50 Hz, 50 kW load through an AC-DC-AC converter with a rectifier and an inverter controlled by a PI voltage regulator.
Generate a temperature profile based on switching and conduction losses in an insulated-gate bipolar transistor (IGBT).
Some of the Simscape Power Systems power converter models with common topologies.

Motors

Simscape Power Systems provides models of synchronous and asynchronous three-phase machines. You can also enable nonlinear effects such as saturation. Standard and simplified models let you select the level of fidelity appropriate for your task. The models offer multiple parameterization methods that let you enter the values you have available, and the blocks calculate per-unit base values.

Explore Gallery (2 images)


Drive Controllers

Models of elements in drive controllers are provided in Simscape Power Systems, including current controllers, speed controllers, and modulators. You can use these blocks to implement control strategies such as field-oriented control, vector control, and direct torque control. The models enable you to incorporate or neglect the effect of drive circuit switching on your system.


Simulation and Analysis

With Simscape Power Systems, you can use the simulation method that best matches the task you need to perform. Many key power system analyses are automated to help you quickly and accurately assess the performance of your design.


Simulation Methods

Simscape Power Systems enables you to simulate your model with continuous, discretized, or phasor methods. Continuous methods perform highly accurate simulations of power system models, varying the step size to capture the dynamics of your system. With discrete methods, you can control the precision of your simulation by selecting the size of the time step. Phasor simulation replaces the differential equations representing the network with a set of algebraic equations at a fixed frequency, enabling transient stability studies of systems with multiple machines. You can choose the method that best meets your needs.

Options for continuous, discrete, or phasor simulation mode (left) to analyze transient effects or simply magnitudes of circuit voltages (right).

Ideal Switching Algorithm

The ideal switching algorithm in Simscape Power Systems enables fast and accurate simulation of systems containing power electronic devices. This algorithm does not require numerically stiff high-impedance snubbers to model power electronic devices. Using this method gives you greater flexibility in selecting a solver, and results in shorter simulation times.

Enabling the ideal switching algorithm (left) in Simscape Power Systems to accelerate simulations by eliminating snubbers and taking larger simulation steps (right).

Load Flow Analysis

Simscape Power Systems provides a tool for load flow analysis that helps you initialize your model and determine steady-state conditions. It computes initial currents, internal fluxes, and rotor positions for synchronous and asynchronous machines based on desired steady-state conditions for your circuit. The values are shown in a report and entered automatically into your model.


Power Quality Analysis

Simscape Power Systems enables you to analyze the power quality of your design. You can evaluate the relative overall harmonic distortion, compare the distortion to standard limits, and determine parameters for filtering the distortion. MATLAB® functions and graphical tools enable you to analyze your system under various conditions and summarize the results in reports and plots.

Get harmonic magnitudes, calculate total harmonic distortion percentage, and plot harmonic magnitudes from a system with a three-phase rectifier.
The Simscape Power Systems FFT analysis tool. The frequency spectrum of a voltage waveform is displayed, and power quality is measured by calculating total harmonic distortion.

Simscape Platform

Simscape™ is the platform for all Simscape add-on products. In addition to the Foundation libraries, it provides much of the fundamental technology for modeling and simulating physical systems in all domains.


Modeling with Physical Connections

Simscape components represent physical elements, such as pumps, motors, and op-amps. Lines in your model that connect these components correspond to physical connections in the real system that transmit power. This approach lets you describe the physical structure of a system rather than the underlying mathematics. Electrical, mechanical, hydraulic, and other physical connections are represented in your multidomain schematic by lines whose color indicates their physical domain. You can see right away which systems are in your model and how they are connected to one another.

Explore Gallery (4 images)


Simscape Platform Capabilities

Simscape Power Systems is based on Simscape, which provides much of the core technology and capabilities necessary for modeling and simulating electrical power systems. Simscape enables you to:


Simscape Product Family

The Simscape product family consists of six products that cover many applications. You can combine any set of the Simscape add-on products with the Simscape platform to model multidomain physical systems. The add-on products include more advanced blocks and analysis methods.

The Simscape family of products, shown in the Simulink library browser (left). It provides hundreds of components (examples upper right), and advanced analysis tools including 3D animation from Simscape Multibody (lower right).

Converting to C Code

You can convert Simscape Power Systems models into C code using Simulink Coder. Converting Simscape Power Systems models to C code enables them to be used for tasks such as HIL testing and optimization where batch simulations are performed. Converting to C code also enables you to share protected models.


Testing Without Hardware Prototypes

Simscape Power Systems models enable you to test embedded control algorithms and controller hardware without using hardware prototypes. In addition to software-in-the-loop (SIL) and processor-in-the-loop (PIL) tests, converting your Simscape Power Systems models to C code lets you run hardware-in-the-loop (HIL) tests. This enables you to test embedded controllers without endangering equipment and personnel, and increases your confidence that the system will behave as specified when you connect the controller to the real system.

Explore Gallery (2 images)


Running Batch Simulations

Many engineering tasks, such as optimizations and parameter sweeps, require running many sets of simulations. Converting your Simscape Power Systems model to C code enables the efficient execution of these tasks. You can accelerate individual simulations, and run batches of simulations in parallel over multiple processors or distributed across a computing cluster.

Teams saved millions of dollars in hardware costs, verified behavior under hundreds of operating conditions and faults, and evaluated the wind farm’s impact on grid stability.

Sharing Models

Simscape helps you make efficient use of your purchased software when sharing models that use Simscape Power Systems. It also provides methods of sharing models while protecting your intellectual property.


Accessing Capabilities in Simscape Add-on Products

Using Simscape Editing Mode, Simscape users can perform many tasks on models that use Simscape add-on products, even if they have not purchased the add-on products. These tasks include viewing, simulating, and changing parameter values in the model. As a result, your team can leverage advanced components and capabilities from the entire Simscape product family without requiring that each engineer purchase a license for each Simscape add-on product.

Working with Simscape Models
Task Model Developer
(Purchases Simscape and Simscape add-on products)
Model User
(Purchases Simscape)
Simulate
Log data and plot results
Change numerical parameters
Generate code with Simulink Coder
View Simscape Multibody animations
Access PowerGUI functions and settings
Change block parameterization options  
Make or break physical connections  

Sharing Protected Models

You can share Simscape Power Systems models with other users while protecting your intellectual property. You can protect custom components defined using the Simscape language as well as subsystems containing Simscape Power Systems components. Sharing these models lets other users run simulations, vary parameters, and convert them to C code, but prevents them from seeing the original implementation.


Specialized Technology

Simscape Power Systems includes both Simscape Components and Specialized Technology libraries. You can create and simulate systems using either library, and a single Simscape Power Systems model can contain components from both libraries.

Simscape Components libraries use the full range of Simscape technology, and the component models are written in the Simscape language. You can directly connect these models with the Simscape Foundation library components and with components in the Simscape product family.

Specialized Technology libraries provide components and technology specifically developed for electrical power systems. Specialized Technology models contain a large number of models that use their own electrical domain. You ultimately connect these blocks to other Simscape elements through Simulink® signals.

For more information on the difference between these two technologies, see the Simscape Power Systems documentation and Release Notes.