MATLAB Execution Engine

Führen Sie Ihre Programme mit der verbesserten MATLAB® Execution Engine schneller aus.

Die verbesserte Architektur verwendet Just-in-Time-Kompilierung von MATLAB-Code, der genau einen Ausführungspfad benutzt. Die Engine liefert eine erhöhte Codequalität und stellt eine Plattform für zukünftige Weiterentwicklungen dar.

Die verbesserten Rechenleistungen umfassen:

Funktionsaufrufe

Der Funktionsaufrufaufwand ist erheblich reduziert, sodass bei der Formulierung von Code in kleinere Funktionen keine nennenswerten Leistungseinbußen mehr bestehen.

Merkmale im Bereich der objekt-orientierten Programmierung

Viele objekt-orientierte Operationen werden schneller ausgeführt. Objektorientierte Programmierung kann die Codelesbarkeit, Wiederverwendbarkeit und Wartbarkeit verbessern. MATLAB-Code, der objekt-orientierte Programmierung intensiv nutzt, wird dank der verbesserten Architektur der Engine schneller ausgeführt.

Elementweise ausgeführte mathematische Operationen

Die Ausführung vieler elementweiser mathematischer Operationen ist optimiert. Dies sind arithmetische, elementweise ausgeführte Operationen auf Arrays wie folgendes Beispiel verdeutlichen soll:

>> b = ((a+1).*a)./(5-a);


Erhöhung der Rechenleistung bei Applikationen unserer Anwender

76 Applikationen von Nutzern, bei denen die Ausführungszeit eine Rolle spielt, wurden getestet Im Test wurde Code benutzt, der MATLAB-Produkte verwendet. Über alle Tests betrug die durchschnittliche Leistungsverbesserung 40 %. Obwohl nicht alle Applikationen mit dem neuen Design schneller liefen, war die Mehrheit dieser Applikationen in R2015b um mindestens 10 % schneller als in R2015a.

Die Achsenbeschriftungen in der Abbildung weisen auf das Verhältnis der Ausführungszeiten der Applikationen zwischen R2015a und R2015b auf einem Windows PC hin. Es wurde der beste von drei Durchläufen verwendet, um die Ausführzeit abzüglich des initialen Durchlaufs zu bestimmen. Alle clear all Anweisungen wurden entfernt, um sicherzustellen, dass der Code zwischen den Durchläufen nicht entfernt wurde.

Just-in-Time-Kompilierung von sämtlichem MATLAB-Code

Die verbesserte MATLAB Execution Engine verwendet Just-in-Time (JIT)-Kompilierung von sämtlichem MATLAB-Code. Die Execution Engine hat früher JIT-Kompilierung nur in bestimmten Fällen verwendet. Die JIT-Kompilierung generiert nativen Code auf Maschinenebene, der für die Ausführung des MATLAB-Codes und für die spezifische Hardwareplattform optimiert ist.

Der Leistungsvorteil einer JIT-Kompilierung ist dann am größten, wenn MATLAB-Code weitere Male ausgeführt wird und er den kompilierten Code wiederverwenden kann. Dies geschieht üblicherweise bei for-Schleifen oder wenn Applikationen mehrere Male in einer MATLAB-Sitzung ausgeführt werden, wobei zumindest einige der Applikation zugrunde liegenden MATLAB-Dateien zwischen aufeinanderfolgenden Durchläufen unverändert bleiben müssen.

Tipps zur Leistungsoptimierung

  1. Verwendung von clear zum Löschen von Variablen anstatt clear all, wodurch auch Code entfernt wird.
  2. Modularisieren Sie Ihre Anwendungen hin zu mehreren MATLAB-Dateien

Wie schnell ist Ihr Code?

Testen Sie Ihren Code mit der verbesserten MATLAB Execution Engine, indem Sie R2015b herunterladen und installieren. Sie werden die Vorteile der neuen MATLAB Execution Engine nutzen, sobald Sie beginnen, Ihren Code auszuführen. Tipps zur Verkürzung der Ausführungszeiten finden Sie unter Techniken zur Steigerung der Rechenleistung. Um mehr über die Bewertung der Berechnungsdauer Ihres Codes zu erfahren, siehe Messung der Rechenleistung Ihres Programms.

MATLAB Execution Engine

Run your programs faster with the redesigned MATLAB® execution engine in R2015b or later.

The improved architecture uses just-in-time (JIT) compilation of all MATLAB code with a single execution pathway. The engine offers improved language quality and provides a platform for future enhancements.

Specific performance improvements include those made to:

Function Calls

Function call overhead is greatly reduced such that there is no longer an appreciable performance penalty for organizing code into many small functions.

Object-Oriented Features

Many object-oriented operations execute faster. Object-oriented programming can improve code readability, reusability, and maintainability. MATLAB code that makes heavy use of object-oriented programming executes faster due to the engine’s improved architecture.

Element-Wise Math Operations

The execution of many element-wise math operations is optimized. These operations are element-by-element arithmetic operations on arrays such as the following:

>> b = ((a+1).*a)./(5-a);


User Application Performance Improvements

76 performance-sensitive user applications were tested. The average performance improvement across all tests was 40%. Tests consisted of code that used a range of MATLAB products. Although not all applications ran faster with the redesign, the majority of these applications ran at least 10% faster in R2015b than in R2015a.

Axis labels in the figure indicate the ratio of execution times in R2015a and R2015b for applications running on Windows PCs. The best of three runs was used to determine the execution time, excluding an initial warm up run. Any clear all statements were removed to ensure code was not cleared between runs.

Just-in-Time Compilation of All MATLAB Code

The redesigned MATLAB execution engine uses JIT compilation of all MATLAB code, whereas the execution engine previously used JIT compilation in some cases. The JIT compilation generates native machine level code that is optimized for the MATLAB code being executed and for the specific hardware platform.

The performance benefit of JIT compilation is greatest when MATLAB code is executed additional times and can re-use the compiled code. This happens in common cases such as for-loops or when applications are run additional times in a MATLAB session with at least some of the application’s MATLAB files remaining unmodified between subsequent runs.

Performance tips

  1. Use clear to clear variables, not clear all, which also clears code.
  2. Modularize applications into multiple MATLAB files.

How Fast Is Your Code?

Test your code with the redesigned MATLAB execution engine by downloading and installing R2015b or later. You'll be taking advantage of the MATLAB execution engine as soon as you start running your code. For tips on improving code performance, see Techniques for Improving Performance. And to learn more about assessing the performance of your code, see Measure Performance of Your Program.