Main Content

MathWorks Produkte deinstallieren

Ihre Lizenz für die Verwendung von MathWorks® Produkten legt fest, wie viele Installationen Sie durchführen können (Details hierzu finden Sie in Ihrer Lizenzvereinbarung). Die einzelnen Installationen werden Aktivierung genannt.

Wenn Sie ein Produkt deinstallieren, entfernen Sie die Software für ein bestimmtes Release von diesem Computer. Doch die Installation gilt weiterhin als aktiviert und zählt zur Gesamtzahl Ihrer durchgeführten Installationen.

Möglicherweise liegen Installationen vor, die Sie entfernen, aber nicht deaktivieren möchten. Ebenso können Installationen vorliegen, die Sie deaktivieren, aber nicht entfernen möchten. Der folgenden Tabelle können Sie entnehmen, welches dieser Verfahren zum Entfernen einer Installation sich für Ihr Szenario am besten eignet.

AktionGrundprinzip
Deinstallation (ohne Deaktivierung)
  • Sie möchten ein Release von MATLAB entfernen, aber ein anderes Release von MATLAB auf demselben Computer weiter verwenden.

    In diesem Szenario würden Sie die unerwünschte Version deinstallieren, die Lizenz auf dem Computer jedoch nicht deaktivieren.

  • Sie führen eine Fehlerbehebung für eine nicht funktionierende oder fehlerhafte Installation durch.

    In diesem Szenario können Sie die fehlerhafte Version deinstallieren, damit Sie die Installation wiederholen können. Sie würden die Lizenz auf dem Computer jedoch erst deaktivieren, wenn Sie sich stattdessen für eine Installation auf einem anderen Computer entschieden haben.

Deaktivierung (ohne Deinstallation)

Sie haben alle Ihre Aktivierungen verwendet und möchten das Produkt auf einem anderen Computer installieren.

In diesem Szenario würden Sie die Lizenz auf einem Computer deaktivieren, den Sie nicht mehr benötigen, damit Sie die Lizenz auf einem neuen Computer aktivieren können.

Wenn Sie MATLAB® auf dem deaktivierten Computer nicht mehr ausführen möchten, sollten Sie auch die Software deinstallieren.

Deinstallation und Deaktivierung

Wenn ein Computer außer Betrieb genommen oder zerstört wird.

Wenn der Computer noch funktioniert, können Sie die Software in diesem Szenario deinstallieren und die Lizenz auf dem Computer mithilfe desselben Computers deaktivieren. Funktioniert der Computer nicht mehr oder ist er abhandengekommen, können Sie die Lizenz mithilfe eines bestimmten Verfahrens dennoch deaktivieren. Die Software müssen Sie jedoch nicht deinstallieren.

Hinweis

Wenn Sie die Software vor der Deaktivierung der Lizenz deinstallieren, verwenden Sie eine der nicht auf MATLAB bezogenen Optionen, um mit der Deaktivierung zu beginnen.

Befolgen Sie zur Deinstallation die in diesem Abschnitt beschriebenen Verfahren. Informationen zur Deaktivierung finden Sie in Installation deaktivieren.

Produkte interaktiv deinstallieren

Produkte auf Windows-Systemen deinstallieren

So können Sie MathWorks Produkte auf Ihrem Computer deinstallieren:

  1. Beenden Sie MATLAB.

  2. Starten Sie das Deinstallationsprogramm mithilfe einer der folgenden Methoden.

    • Auf Computern, auf denen Windows® 10 ausgeführt wird, navigieren Sie zu MATLAB R2022b und öffnen den Ordner. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf MATLAB in diesem Ordner und wählen Sie Uninstall aus.

    • Auf Computern, auf denen Windows 7 ausgeführt wird, klicken Sie auf das Menü Start und wählen Control Panel aus. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf Uninstall a Program in der Kategorie „Programme“. Klicken Sie in der angezeigten Liste der Produkte auf MATLAB R2022b.

    • Wenn Sie den Standardordner ausgewählt hatten, als Sie MATLAB installiert haben, dann navigieren Sie zu C:\Program Files\MATLAB\R2022b\uninstall\bin\win64. Wenn Sie einen anderen Ordner ausgewählt hatten, navigieren Sie stattdessen dorthin. Doppelklicken Sie auf die ausführbare Deinstallationsprogrammdatei uninstall.exe.

    Wenn Sie die Eigenschaftendatei für das Deinstallationsprogramm (uninstaller_input.txt) verwenden möchten, um das Deinstallationsprogramm nicht-interaktiv auszuführen, finden Sie Informationen dazu unter Produkte nicht-interaktiv deinstallieren.

  3. Wählen Sie im Dialogfeld „Produkte deinstallieren“ die Produkte, die Sie entfernen möchten, aus und klicken Sie auf Uninstall.

    Wenn Sie MATLAB auswählen, werden automatisch alle anderen MathWorks Produkte entfernt.

    Möglicherweise erhalten Sie die Meldung, dass von dem Produkt, das Sie deinstallieren möchten, andere Produkte abhängen. Zum Beispiel ist für die meisten MathWorks Produkte das Produkt MATLAB erforderlich. Um diese Meldung zu schließen und mit dem Entfernen der Produkte fortzufahren, klicken Sie auf OK. Um die Auswahl der zu löschenden Produkte zu ändern, klicken Sie auf Cancel.

    Wenn Sie auch Ihre MATLAB-Benutzereinstellungen entfernen möchten, klicken Sie auf das Kontrollkästchen Uninstall MATLAB preference files (including Command History). Standardmäßig löscht das Deinstallationsprogramm diese Voreinstellungsdateien nicht. MATLAB-Voreinstellungsdateien enthalten Ihre Umgebungseinstellungen, wie zum Beispiel Befehlsspeicher und Hilfefavoriten. Um herauszufinden, wo MATLAB Ihre Voreinstellungen speichert, verwenden Sie den Befehl prefdir an der MATLAB-Eingabeaufforderung, wie im folgenden Beispiel:

    prefdir
    ans =C:\Users\username\AppData\Roaming\MathWorks\MATLAB\R2022b
    

    username ist der Benutzername (Anmeldename) der Person, die MATLAB auf diesem Computer ausführt.

  4. (Optional) Entscheiden Sie, ob Download-Archivdateien gelöscht werden sollen. Wenn Ihr MATLAB-Installationsordner die Archivdateien für heruntergeladene Produkte enthält, zeigt das Deinstallationsprogramm eine Meldung an, in der Sie gefragt werden, ob diese Archivdateien gelöscht werden sollen. Das Deinstallationsprogramm speichert diese Archivdateien im Ordner matlabroot\archives Ihrer Installation. Um diese Dateien zu entfernen, klicken Sie auf Yes.

  5. Um mit der Deinstallation fortzufahren, klicken Sie auf die Schaltfläche Uninstall. Das Deinstallationsprogramm zeigt während der Operation ihren Status und nach ihrem Abschluss ein Dialogfeld an. Klicken Sie auf Finish, um das Deinstallationsprogramm zu beenden. Wenn Sie eine MATLAB-Installation deinstallieren, zeigt das Deinstallationsprogramm ein Dialogfeld an, in dem vorgeschlagen wird, die Installation zu deaktivieren. Weitere Informationen zur Deaktivierung finden Sie unter Installation deaktivieren.

Produkte auf Linux-Systemen deinstallieren

  1. Beenden Sie das Programm MATLAB.

  2. Geben Sie an der Linux-Eingabeaufforderung den folgenden Befehl ein. Dabei ist matlabroot der Name Ihres MATLAB-Installationsordners der obersten Ebene:

    rm -rf matlabroot
    

Produkte auf macOS-Systemen deinstallieren

So können Sie MATLAB deinstallieren:

  1. Rufen Sie den Benutzernamen und das Kennwort eines Administratorkontos auf dem macOS-Computer ab. Je nachdem, wo Sie die MATLAB Software installiert haben, benötigen Sie möglicherweise Administratorberechtigungen, um sie zu entfernen.

  2. Beenden Sie MATLAB.

  3. Navigieren Sie zu Ihrem MATLAB-Installationsordner. Zum Beispiel könnte MATLAB_R2022b.app der Name des Installationsordners in Ihrem Ordner Programme sein.

  4. Ziehen Sie Ihren MATLAB-Installationsordner zum Papierkorb und wählen Sie dann Empty Trash im Menü Finder aus.

Wenn Sie die Software deaktivieren müssen, finden Sie Informationen dazu unter Installation deaktivieren.

Produkte nicht-interaktiv deinstallieren

So können Sie das Deinstallationsprogramm nicht-interaktiv ausführen:

  1. Erstellen Sie eine Eigenschaftendatei für das Deinstallationsprogramm.

    Erstellen Sie eine Kopie der Vorlage für Eigenschaftendateien für das Deinstallationsprogramm mit dem Namen uninstaller_input.txt, die sich im Ordner uninstall in Ihrem MATLAB-Installationsordner befindet. Zum Beispiel könnten Sie auf einem Windows-Computer diesen Befehl ausführen:

    copy matlabroot\uninstall\uninstaller_input.txt C:\temp\my_uninstall.txt
    
  2. Öffnen Sie Ihre Eigenschaftendatei für das Deinstallationsprogramm in einem Text-Editor und geben Sie die Werte für alle angegebenen Parameter ein. Zum Beispiel können Sie mit dem Parameter outputFile= den Namen der Ausgabeprotokolldatei angeben. Die Vorlage enthält für jeden Parameter eine detaillierte Beschreibung mit Beispielen.

    Standardmäßig entfernt das Deinstallationsprogramm alle Produkte in einer bestimmten MATLAB-Installation. Sie können aber auch angeben, welche Produkte gelöscht werden sollen. Entfernen Sie in der Liste der Produkte in der Vorlage das Kommentarzeichen am Anfang des Produktnamens. Wenn Sie im unbeaufsichtigten Modus ein zu löschendes Produkt angeben, das nicht zu Ihren installierten Produkten gehört, wird das Deinstallationsprogramm beendet und stattdessen eine entsprechende Meldung in Ihre Protokolldatei geschrieben. Wenn Sie mode=automated angegeben haben, zeigt das Deinstallationsprogramm das Dialogfeld „Produktauswahl“ an und wartet darauf, dass Sie die Produktauswahl anpassen.

  3. Speichern Sie Ihre Änderungen an der Datei.

  4. Starten Sie das Deinstallationsprogramm (uninstall.exe). Verwenden Sie dabei die Option -inputFile zur Angabe der Eigenschaftendatei als Befehlszeilenargument.

    Klicken Sie zum Beispiel auf Start und wählen Sie die Option Run aus. Geben Sie im Dialogfeld „Ausführen“ den Befehl uninstall ein, der den vollständigen Pfad der Eigenschaftendatei als Befehlszeilenargument angibt:

    uninstall.exe -inputFile C:\temp\my_uninstall.txt
    

Verwandte Themen

Documentation

This is machine translation

Translated by Microsoft
Mouseover text to see original. Click the button below to return to the English version of the page.

Note: This page has been translated by MathWorks. Click here to see
To view all translated materials including this page, select Country from the country navigator on the bottom of this page.

Uninstall MathWorks Products

Uninstall MathWorks Products (Interactively)

To move a current copy of MATLAB® to another computer, you must uninstall it from the computer it is currently installed on. In this case, do not deactivate the software. You can then install MATLAB on another computer.

If you no longer have a valid license and just want to remove the software from your computer, perform the uninstall procedure first and then deactivate the software; see Deactivate an Installation (Installation, Licensing, and Activation). Conversely, you can deactivate a license without removing the software from your computer. If you need assistance for any part of this process, contact Technical Support.

The method you use to uninstall MathWorks® software from your computer varies, depending on your platform.

Remove Products on Windows Systems

To remove (uninstall) MathWorks products from your system:

  1. Shut down the MATLAB software.

  2. Start the uninstaller, using any of the following methods.

    • On systems running Windows® 10, click the Windows icon, scroll to the Ms, and then find MATLAB R2018b. Right-click MATLAB R2018b, and then click Uninstall.

    • On systems running Windows 7, click the Start menu, and select Control Panel. In the Control Panel, select Uninstall a Program in the Programs category. From the list of products displayed, click MATLAB R2018b.

    • On systems running Windows XP, click the Start menu, select Settings > Control Panel > Add or Remove Programs. Select MATLAB R2018b from the list of products and click Change/Remove.

    • Navigate to the matlabroot/uninstall/bin/$ARCH folder, where matlabroot is your MATLAB installation folder and $ARCH is a platform-specific subfolder, such as win64. Double-click the uninstaller executable, uninstall.exe.

    To learn how to use an uninstaller properties file to run the uninstaller noninteractively, see Uninstall Noninteractively (Installation, Licensing, and Activation).

  3. In the Uninstall Products dialog box, select the products you want to remove and click Uninstall.

    If you select MATLAB, you automatically remove all other MathWorks products.

    You might receive a message telling you that the product you want to uninstall has other products that depend on it. For example, most MathWorks products require the MATLAB product. To close the message and continue removing products, click OK. To change the products you had selected for deletion, click Cancel.

    If you also want to remove your MATLAB user preferences, click the Uninstall MATLAB preference files (including Command History) check box. By default, the uninstaller does not delete these preference files. MATLAB preference files contain your environment settings, such as command history and Help favorites. To find where MATLAB stores your preferences, use the prefdir command at the MATLAB prompt, as in the following example:

    prefdir
    ans =
    C:\WINNT\Profiles\username\Application Data\MathWorks\MATLAB\R2018b
    

    username is the user name of the person who runs MATLAB.

  4. (Optional) Choose whether to delete download archive files. If your MATLAB installation folder contains the archive files for downloaded products, the uninstaller displays a message asking if you want to delete these archive files. The installer stores these archive files in the matlabroot/archives folder of your installation. To remove these files, click Yes.

  5. To proceed with the removal, click the Uninstall button. The uninstaller displays the status of the operation as it progresses and displays a dialog box when the operation is complete. Click Finish to exit the uninstaller. When you uninstall a MATLAB installation, the uninstaller displays a dialog box suggesting that you deactivate the installation. For more information about deactivation, see Deactivate an Installation (Installation, Licensing, and Activation).

Uninstall Products on Linux Systems

Note

If you want to deactivate a license and remove the software, be sure to deactivate before you remove the software. When you remove the software, you also remove the application you use to deactivate the software. For more information about deactivating, see Deactivate an Installation (Installation, Licensing, and Activation).

  1. Exit the MATLAB program.

  2. Enter this command at the Linux prompt:

    rm -rf matlabroot
    

    where matlabroot represents the name of your top-level MATLAB installation folder.

Uninstall Products on macOS Systems

Note

When you remove a MATLAB installation, you remove the deactivation application, so it is best to deactivate before removing your installation. For more information about deactivating software, see Deactivate an Installation (Installation, Licensing, and Activation).

To remove a MATLAB installation:

  1. Get the user name and password of an administrator account on the macOS system. Depending on where you installed MATLAB software, you might need administrator privileges to remove it.

  2. Exit MATLAB before removing a MATLAB installation.

  3. Navigate to your MATLAB installation folder. For example, the installation folder might be named MATLAB_R2018b.app in your Applications folder.

  4. Drag your MATLAB installation folder to the trash, and then select Empty Trash from the Finder menu.

If you need to deactivate the software, see Deactivate an Installation (Installation, Licensing, and Activation).

Uninstall Noninteractively

Note

For information about installing MATLAB noninteractively, see Install Noninteractively (Silent Installation) (Installation, Licensing, and Activation).

To run the uninstaller noninteractively, perform these steps:

  1. Create an uninstaller properties file.

    Make a copy of the uninstaller properties file template, named uninstaller_input.txt, located in the uninstall folder in your MATLAB installation folder. For example, on a Windows system, you might execute this command:

    copy matlabroot\uninstall\uninstaller_input.txt C:\temp\my_uninstall.txt
    
  2. Open your uninstaller properties file using any text editor, and enter values for all the specified parameters. For example, you can specify the name of the output log file using the outputFile= parameter. The template contains detailed descriptions of each parameter with examples.

    By default, the uninstaller removes all the products in a particular MATLAB installation, however, you can specify which products to delete. In the product list in the template, remove the comment character at the beginning of the product name. In silent mode, if you specify a product for deletion that is not one of your installed products, the uninstaller exits and writes a message to your log file. If you specified mode=automated, the uninstaller displays the Product Selection dialog box and pauses, waiting for you to adjust the product selection.

  3. Save your changes to the file.

  4. Run the uninstaller (uninstall.exe), using the -inputFile flag to specify the properties file as a command-line argument.

    For example, click Start and select the Run option. In the Run dialog box, enter the uninstall command, specifying the full path of the properties file as a command-line argument:

    uninstall.exe -inputFile C:\temp\my_uninstall.txt
    

If you need to deactivate the software, see Deactivate an Installation (Installation, Licensing, and Activation).

Related Topics