Simulink Report Generator

Entwurf und automatische Erzeugung von Berichten aus Simulink-Modellen und -Simulationen

Simulink Report Generator™ bietet Funktionen und APIs, mit denen Sie Blockdiagramme, Stateflow®-Charts, MATLAB®-Function Blöcke, Wahrheitstabellen, Data Dictionaries und weitere Modellelemente in Ihre Berichte einfügen können. Die Berichte können Sie im PDF-, Microsoft® Word®-, Microsoft PowerPoint®- und HTML-Format entwerfen und erzeugen. Es lassen sich sowohl Standardberichte wie Beschreibungen des Systementwurfs als auch benutzerdefinierte Berichte mit Entwurfsartefakten wie erzeugtem Code, Nachverfolgbarkeit von Anforderungen, Dokumentation und Testergebnissen generieren. Auch Artefakte für DO-178, ISO 26262, IEC 61508 und verwandte Branchenstandards können eingebunden werden.

Simulink Report Generator ermöglicht die Erstellung von Webansichten, sodass Sie Simulink-Modelle auch ohne Simulink-Lizenz in einem Webbrowser darstellen, durchsuchen und mit Kollegen teilen können. Die Webansichten der Modelle lassen sich unter anderem in Berichte zur HTML-Codegenerierung, zu den Anforderungen und zur Modellabdeckung einfügen.

Automatisierent Sie die Erzeugung von Berichten aus Simulink-Modellen und -Simulationen

Erstellen Sie Berichtsprogramme mit der Report-API und DOM-API (Document Object Model), um Informationen aus Ihren Modellen und Simulationsergebnisse zu dokumentieren, zu archivieren und mit anderen zu teilen.

Erweiterung des MATLAB Report Generator um Dokumentenmodelle

Beschleunigen Sie die Entwicklung von Berichtsprogrammen, indem Sie die APIs von MATLAB Report Generator zusammen mit Berichtsobjekten nutzen, die speziell für Simulink-Modelle konzipiert wurden. Mit nur einem Programm können Sie Berichte im PDF-, Microsoft® Word- und HTML-Format erstellen. Definieren Sie mithilfe von Vorlagen das Layout von Berichten und die gewünschte Formatierung.

Extraktion von Elementen aus Modellen mittels Finder

Nutzen Sie Finder-Objekte, um Modellelemente wie Diagramme, Blöcke, Stateflow-Charts oder Transitionen schneller zu finden.

Verwendung von Finder-Objekten.

Berichte zu Modellelementen mittels Reporter

Fügen Sie formatierte Inhalte ganz einfach zu Ihren Dokumenten hinzu. Nutzen Sie Reporter-Objekte, um Suchergebnisse von Finder-Objekten in Ihren Bericht aufzunehmen.

Explore gallery (3 images)

Dokumentation für Model-Based Design

Erzeugen Sie Berichte für spezifische Workflows.

Automatisches Erzeugen von Berichten zur Systemspezifikation

Dokumentieren Sie zusammengefasste oder detaillierte Informationen zu einem Systementwurf und die dazugehörigen Anforderungen in einem Simulink-Modell. Archivieren Sie den Systementwurf in einem von der Modellierungsumgebung unabhängigen Format. Dabei können Sie die Beschreibungen und Dokumentation aus dem Modell übernehmen.

Bericht zur System Design Description (SDD) aus einem Modell. 

Erstellung interaktiver Kalibrierungsleitfäden

Erzeugen Sie mit der Embedded Web View API kompakte und interaktive Berichte aus Simulink-Modellen. Diese Berichte umfassen eine Benutzeroberfläche mit Leitfadeninhalten, eine eingebettete Webansicht und Hyperlinks zwischen der Webansicht und dem Leitfadenberichtstext. So entsteht ein Leitfaden, den Sie ohne MATLAB oder Simulink in einem beliebigen Webbrowser nutzen können.

Unterstützung für Tests, Codegenerierung und Zertifizierung

Berichte zu Tests und zur Codegenerierung, die anhand von Modellen erzeugt wurden, lassen sich nach Bedarf anpassen. Sie können Artefakte gemäß DO-178, ISO 26262, IEC 61508 und verwandten Branchenstandards einbinden.

Archivierung der aus Modellen erzeugten Entwurfsbeschreibungen

Speichern Sie Webansichten eines Modells im Zeitverlauf, um Momentaufnahmen des Entwicklungsprozesses zu erstellen und die Überprüfung jeder Phase zu ermöglichen.

Modellarchive zur Anzeige im Browser

Erstellen Sie Webansichten Ihrer Simulink-Modelle, die in einem Browser genauso aussehen wie bei der Darstellung im Simulink-Editor. Navigieren Sie anhand der Modellhierarchie zu spezifischen Subsystemen und lassen Sie sich Eigenschaften von Blöcken, Signalen und Scopes anzeigen. Simulink-Elemente wie Parameter, Signale und Blöcke können anhand ihres Namens gesucht und hervorgehoben werden. Die Webansichten können Sie lizenzgebührenfrei mit Kollegen teilen, die Simulink nicht installiert haben.

Neue Funktionen

Simulink-Finder

Verwenden von MATLAB-Berichtobjekten, um Diagramme, Blöcke, Charts, Zustände und andere Modellobjekte zu finden

Simulink-Reporter

Verwenden von MATLAB-Berichtobjekten, um Objekteigenschafts-Tabellen, Diagramm-Snapshots und andere Simulink-Berichtelemente zu erstellen

Erstellung eines benutzerdefinierten Reporters

Verwenden der neuen Methode slreportgen.report.Reporter.customizeReporter, um einen grundlegenden Reporter zu erstellen, den Sie als Ausgangspunkt für die Erstellung eines benutzerdefinierten Reporters nutzen können

Beispiele für die Report-API

Nutzung neuer Beispiele, die zeigen, wie Sie die Report-API verwenden können, um gängige Arten von Berichtsinhalten zu generieren und zu formatieren

Batch-Export von Webansichten

Exportieren aller Modelle in einem Ordner als Webansichten

Erzeugen von Embedded Web View-Berichten mit der Report-API

Verwenden der Finder und Reporter der Report-API (zusätzlich zur DOM-API) in der fillContent-Methode Ihrer benutzerdefinierten slreportgen.webview.EmbeddedWebViewDocument-Klasse

Details zu diesen Merkmalen und den zugehörigen Funktionen finden Sie in den Versionshinweisen.

Kostenlose Testversion anfordern

30 Tage Ausprobieren zum Greifen nah.

Jetzt downloaden

Bereit zum Kauf?

Fordern Sie ein Angebot an und informieren Sie sich über verwandte Produkte.

Studieren Sie?

Fordern Sie die MATLAB und Simulink Student Software an.

Weitere Informationen

Simulink Report Generator

 

Simulink Report Generator

Design and automatically generate reports from Simulink models and simulations

Simulink Report Generator™ provides functions and APIs that enable you to include block diagrams, Stateflow® charts, MATLAB® Function blocks, truth tables, data dictionaries, and other model elements in your reports. You can design and generate reports in PDF, Microsoft® Word®, Microsoft PowerPoint®, and HTML. You can generate standard reports such as system design descriptions, as well as custom reports containing design artifacts such as generated code, requirements traceability, documentation, and test results. Artifacts for DO-178, ISO 26262, IEC 61508, and related industry standards can also be included.

Simulink Report Generator enables you to create web views that let you view, navigate, and share Simulink® models from a web browser without a Simulink license. You can embed model web views in HTML code generation, requirements, coverage, and other types of reports.

Automate Report Generation from Simulink Models and Simulations

Create report programs using the Report API and Document Object Model (DOM) API to document, archive, and share information from your models and simulation results.

Extend MATLAB Report Generator to Document Models

Speed up report program development by using the MATLAB Report Generator APIs together with report objects that are specialized for Simulink models. Create reports in PDF, Microsoft Word, and HTML with one report program. Define report layouts and formatting with templates.

Extract Elements from Your Models with Finders

Use finder objects to speed up finding model elements like diagrams, blocks, Stateflow charts, transitions, and more.

Using finder objects.

Report on Model Elements with Reporters

Simplify adding formatted content to your document. Use reporter objects to include results from finders in your report.

Explore gallery (3 images)

Documentation for Model-Based Design

Generate workflow-specific reports.

Automatically Generate System Specification Reports

Capture summary or detailed information about a system design and its associated requirements represented by a Simulink model. Archive the system design in a format independent of the modeling environment. Include descriptions and documentation from the model.

System design description (SDD) report from a model. 

Create Interactive Calibration Guides

Generate compact and navigable reports from Simulink models with the Embedded Web View API. These reports include a user interface with guide content, an embedded web view, and hyperlinks between the web view and the guide report text. The resulting guide runs in any standard browser without requiring MATLAB or Simulink.

Support for Testing, Code Generation, and Certification

Customize testing and code generation reports generated from models. Include artifacts for DO-178, ISO 26262, IEC 61508, and related industry standards.

Archive Design Descriptions Generated from Models

Create snapshots of the development process and enable reviews of each stage by saving web views of a model over time.

Generate Browser-Accessible Model Archives

Create web views of your Simulink models that look the same in a web browser as models viewed in the Simulink editor. Use the model hierarchy to navigate to a specific subsystem and view properties of blocks, signals, and scopes. Search by name and highlight Simulink elements such as parameters, signals, and blocks. Share web views royalty-free with colleagues who do not have Simulink installed.

Latest Features

Simulink Finders

Use MATLAB report objects to find diagrams, blocks, charts, states, and other model objects.

Simulink Reporters

Use MATLAB report objects to generate object property tables, diagram snapshots, and other Simulink report elements.

Create a Custom Reporter

A new method, slreportgen.report.Reporter.customizeReporter, has been added to the Report API Reporter class. Use this method to create a skeleton reporter that you can use as a starting point for creating a custom reporter.

Report API Examples

Examples have been added to the documentation under Simulink Report Generator Task Examples. These examples illustrate using the Report API to generate and format common types of report content, such as Simulink system hierarchy, customizing block hyperlinks, and tiling Simulink diagrams.

Batch Web View Export

Export all models in a folder to web views.

See release notes for details on any of these features and corresponding functions.

Get a Free Trial

30 days of exploration at your fingertips.

Download now

Ready to Buy?

Get pricing information and explore related products.

Are You a Student?

Get MATLAB and Simulink student software.

Learn more