MATLAB Compiler

Erstellen eigenständig ausführbarer Dateien (Standalone Executables) und Web-Apps aus MATLAB-Programmen

Mit MATLAB Compiler™ können Sie MATLAB®-Programme als eigenständig ausführbare Anwendungen und als Web-Apps teilen. Zudem können Sie mit MATLAB Compiler MATLAB-Programme auch als Big-Data-Anwendungen in MapReduce und Spark™ und als Microsoft® Excel®-Add-Ins paketieren und bereitstellen. Endbenutzer können Ihre Anwendungen ohne Lizenzgebühren mit MATLAB Runtime ausführen.

Um browserbasierten Zugriff auf Ihre MATLAB-Web-Apps zu ermöglichen, können Sie sie mit der Entwicklungsversion von MATLAB Web App Server™ hosten, die mit MATLAB Compiler bereitgestellt wird. MATLAB-Programme können in Softwarekomponenten paketiert werden, um sie in andere Programmiersprachen zu integrieren (mit MATLAB Compiler SDK™). Bereitstellungen in großem Maßstab auf unternehmensweiten Systemen werden durch MATLAB Production Server™ unterstützt.

Zum Generieren von C und C++ Quellcode aus MATLAB Code verwenden Sie  MATLAB Coder™.

Jetzt Loslegen:

Eigenständig ausführbare Anwendungen (Standalone Applications)

MATLAB-Programme als eigenständig ausführbare Anwendungen mit Kollegen, Partnern, Kunden und denen teilen, die anderweitig nicht mit MATLAB arbeiten.

Erstellen von Standalone Applications

Erstellen Sie eigenständig ausführbare Anwendungen (Standalone Applications) aus Ihren  MATLAB -Programmen und teilen Sie sie ohne Lizenzgebühren mit anderen Benutzern. Mit dem Simulink Compiler™ können Sie  zusätzlich eigenständig ausführbare Anwendungen aus Simulink®-Simulationen erstellen. Bei diesen Standalone Applications kann es sich um vollständige Apps handeln, die MATLAB-Grafiken und mit  MATLAB App Designer  oder  GUIDE entworfene Benutzeroberflächen verwenden. Alternativ können es auch ausführbare Dateien sein, die über eine Befehlszeile ausgeführt werden.

In MATLAB entwickelte und für die Weitergabe mit MATLAB Compiler paketierte Solaranalyse.

Festlegen benutzerdefinierter Ein- und Ausgabeformate

Sie können Benutzereingaben für Ihre Anwendungen definieren sowie die Ergebnisdarstellung auswählen und dabei alle Ausgabeformate verwenden, die MATLAB unterstützt, einschließlich Textformaten, numerischen und grafischen Formaten.

Eigenständig ausführbare Anwendung mit benutzerdefinierten Ein- und Ausgabeformaten.

Web-Apps

 MATLAB-Programme als Web-Apps paketieren und über eindeutige URLs verfügbar machen.

Erstellen von Web-Apps

Erstellen Sie MATLAB-Apps mit MATLAB App Designer und paketieren Sie sie als Web-Apps. Endbenutzer können direkt aus ihrem Browser über eine eindeutige URL auf jede Web-App zugreifen, ohne zusätzliche Software zu installieren. Verwenden Sie Simulink Compiler, um Simulink-Simulationen in eine Web-App einzuschließen.

Hosten von Web-Apps

Mit der Entwicklungsversion von MATLAB Web App Server, die mit MATLAB Compiler bereitgestellt wird, können Sie Ihre MATLAB-Web-Apps hosten und sie an Benutzer in Ihrer vertrauenswürdigen Intranet-Umgebung weitergeben. Zusätzliche Funktionen, einschließlich der Authentifizierung und Unterstützung von Apps, die in verschiedenen Releases von MATLAB entwickelt wurden, bietet MATLAB Web App Server.

Hosten und Weitergegeben von Web-Apps mit MATLAB Web App Server.

Microsoft Excel-Add-Ins

MATLAB-Programme lassen sich als Microsoft Excel-Add-Ins weitergeben und so per Drag & Drop in Excel-Arbeitsblätter integrieren. Excel-Benutzer müssen sich nicht mit MATLAB auskennen, um die Add-Ins zu verwenden.

Erstellen neuer Formeln

Erstellen Sie benutzerdefinierte Funktionen für Microsoft Excel, indem Sie MATLAB-Programme als Excel-Add-Ins paketieren. Excel-Nutzer können auf benutzerdefinierte Funktionen genauso zugreifen wie auf native Excel-Funktionen. Verwenden Sie interaktive Tools in MATLAB Compiler, um Ihren Code zu testen, bevor Sie ihn als Add-In paketieren und bereitstellen.

Ermöglichen benutzerdefinierter Analysen und Simulationen

Erstellen Sie Excel-Add-Ins zur Durchführung von Analysen und Simulationen innerhalb von Excel, die in MATLAB entwickelte Algorithmen, Visualisierungen und Benutzeroberflächen umfassen.

Koeffizientenformel und grafische Ausgabe für Solaranalysen von einem Excel-Add-In, das mit MATLAB Compiler erstellt und weitergegeben wurde.

Big-Data-Anwendungen

Paketieren Sie auf MATLAB basierende Big-Data-Anwendungen, sodass sie auf Workstations und großen Computerclustern bereitgestellt und ausgeführt werden können.

Erstellen und Ausführen von Tall-Array-Anwendungen

Erstellen und Ausführen von eigenständig ausführbaren MATLAB-Anwendungen mit Tall-Arrays für Apache Spark™-fähige Hadoop®-Cluster. Sie können MATLAB-Anwendungen für Spark auch mit der MATLAB-API für Spark erstellen und ausführen.

Erstellen und Ausführen von MapReduce-Anwendungen

Erstellen Sie eigenständig ausführbare MATLAB-basierte MapReduce-Anwendungen zur Ausführung auf einem Hadoop-Cluster. Sie können auch verteilbare Archive aus Map- und Reduce-Funktionen von MATLAB erstellen und sie in einen Hadoop-MapReduce-Job integrieren.

Erstellung und Ausführung einer eigenständig ausführbaren MATLAB-basierten MapReduce-Anwendung.

Automatisieren von Installationen der MATLAB Runtime auf Big-Data-Plattformen

Konfigurieren Sie Ihre Big-Data-Plattform so, dass MATLAB Runtime automatisch heruntergeladen wird, und stellen Sie Ihre MATLAB-basierten MapReduce- oder Spark-Anwendungen für Datenanalysen und die Verarbeitung von Big Data bereit.

Verschlüsselte Weitergabe ohne Lizenzgebühren

Geben Sie paketierte MATLAB-Anwendungen oder -Komponenten mit MATLAB Runtime weiter.

Bereitstellen von MATLAB-Analysen für Benutzer, die anderweitig nicht mit MATLAB arbeiten

Alle mit MATLAB Compiler erstellten Anwendungen und Add-Ins werden mit MATLAB Runtime ausgeführt, einer Zusammenstellung von gemeinsam genutzten Bibliotheken und Code, sodass MATLAB-Programme intern an Entscheidungsträger und Kollegen oder extern an Kunden und Endbenutzer weitergegeben werden können. Sie können MATLAB Runtime mit Ihrer Anwendung zusammen paketieren. Alternativ kann MATLAB Runtime während der Installation Ihrer Anwendung vom Benutzer heruntergeladen werden.

Entwicklung und Bereitstellung einer umfassenden Risikomanagementlösung für Energiemärkte.

Plattform-übergreifende Bereitstellung

Entwickeln Sie Anwendungen auf einer Plattform und stellen Sie sie auf einem Server oder einer Workstation bereit, die auf einer anderen unterstützten Plattform läuft. Ihre Endbenutzer können die Anwendungen auf jeder von MATLAB Runtime unterstützten Plattform installieren und ausführen.

Webanwendung "Transiente Wärmeleitung", die unter Windows entwickelt wurde und auf einem Linux-Server läuft.

Nutzung der Vorteile verschlüsselten MATLAB-Codes

MATLAB Compiler verschlüsselt Ihre MATLAB-Codedateien, sodass Ihr Quellcode den Benutzern Ihrer Anwendungen verborgen bleibt.

Anwenden einer Verschlüsselung nach Branchenstandard in der Paketierungsphase.

Paketierungstools

Vereinfachen Sie den Vorgang für das Paketieren von MATLAB-Programmen und das Teilen dieser Programme mit anderen Benutzern.

Verwenden interaktiver Paketierungstools

Verwenden Sie MATLAB Compiler-Apps, um Ihre MATLAB-Anwendungen interaktiv zu paketieren. Sie können sie als eigenständig ausführbare Anwendungen, Web-Apps, MapReduce- und Spark-Anwendungen sowie als Excel-Add-Ins paketieren. Alternativ können Sie Befehlszeilentools verwenden, um Ihre Anwendungen skriptbasiert zu paketieren.

Apps zum Paketieren von MATLAB-Anwendungen.

Installationsprogramme individuell gestalten

Erstellen Sie ein auf Ihre spezielle Anwendung zugeschnittenes Installationsprogramm, das Informationen wie  Autor, Splash Screen und Versionsnummer enthält. Die Paketierungs-Apps identifizieren automatisch Dateien, die von Ihrer MATLAB-Hauptanwendung abhängig sind, und wählen sie aus. Außerdem bieten sie Optionen für die Paketierung dieser Dateien und zusätzlicher Daten in Ihre fertige Anwendung.

Individuelles Gestalten des Installationsprogramms gemäß Ihren Anforderungen.

Neueste Funktionen

Unterstützung für MATLAB® Web App Server

Teilen von MATLAB-Apps und Simulink-Simulationen als interaktive Web-Apps

Cross-platform deployment

Create MATLAB web apps on Windows and deploy to Linux server

Details zu diesen Features und den zugehörigen Funktionen finden Sie in den Versionshinweisen.

MATLAB Compiler

Build standalone executables and web apps from MATLAB programs

MATLAB Compiler™ enables you to share MATLAB® programs as standalone applications and web apps. With MATLAB Compiler you can also package and deploy MATLAB programs as MapReduce and Spark™ big data applications and as Microsoft® Excel® Add-ins. End users can run your applications royalty-free using MATLAB Runtime.

To provide browser-based access to your MATLAB web apps, you can host them using the development version of MATLAB Web App Server™ included with MATLAB Compiler. MATLAB programs can be packaged into software components for integration with other programming languages (with MATLAB Compiler SDK™). Large-scale deployment to enterprise systems is supported through MATLAB Production Server™.

To generate C and C++ source code from MATLAB, use MATLAB Coder™.

Get Started:

Standalone Applications

Share MATLAB programs as standalone applications with colleagues, partners, clients, and others who may not otherwise need MATLAB.

Create Standalone Applications

Create standalone applications from your MATLAB programs and share them royalty-free with other users. To create standalone applications from Simulink® simulations, use Simulink Compiler™. Standalone applications can be complete apps that use MATLAB graphics and UIs designed with MATLAB App Designer or GUIDE, or they can be command-line executables.

Solar analysis application created in MATLAB and packaged for sharing using MATLAB Compiler.

Define Custom Input and Output Formats

You can define user inputs for your applications and choose how results are presented using all output formats that MATLAB supports, including text, numeric, and graphical formats.

Standalone application with custom inputs and supported output formats.

Web Apps

Package MATLAB programs as web apps and share them using unique URLs.

Create Web Apps

Create MATLAB apps using App Designer and package them as web apps. Users can access each web app via a unique URL directly from their browser without installing any additional software. Use Simulink Compiler to include Simulink simulations within a web app.

Host Web Apps

Use the development version of MATLAB Web App Server provided with MATLAB Compiler to host your MATLAB web apps and share them with users in your trusted intranet environment. For additional capabilities, including authentication and support for apps developed in different releases of MATLAB, use MATLAB Web App Server.

Host and share web apps with MATLAB Web App Server.

Microsoft Excel Add-ins

Share MATLAB programs as Microsoft Excel Add-ins and integrate them into Excel by dragging and dropping them into spreadsheets. Excel users do not need to know MATLAB to make use of the Add-ins.

Create New Formulas

Create custom functions for Microsoft Excel by packaging MATLAB programs as Excel Add-ins. Excel users can access custom functions just as they would any native Excel function. Use interactive tools in MATLAB Compiler to test your code before packaging and deploying it as an add-in.

Enable Custom Analyses and Simulations

Create Excel Add-ins to perform analyses and simulations within Excel that incorporate algorithms, visualizations, and user interfaces developed in MATLAB.

Solar Analysis coefficient formula and graphical output from an Excel add-in created and shared using MATLAB Compiler.

Big Data Applications

Package and deploy MATLAB based big data applications to run on workstations and large-scale compute clusters.

Create and Execute Tall Array Applications

Create and execute standalone MATLAB applications with tall arrays against Apache Spark™ enabled Hadoop® clusters. You can also create and execute MATLAB applications against Spark using the MATLAB API for Spark.

Create and Execute MapReduce Applications

Create standalone MATLAB MapReduce applications to run against a Hadoop cluster. You can also create deployable archives from MATLAB map and reduce functions and incorporate them into a Hadoop mapreduce job.

Creating and running a standalone MATLAB MapReduce application.

Automate MATLAB Runtime Installations on Big Data Platforms

Configure your big data platform to automatically download MATLAB Runtime and deploy your MATLAB based MapReduce or Spark applications for data analytics and big data processing.

Encrypted, Royalty-Free Sharing

Share packaged MATLAB applications or components with MATLAB Runtime.

Deploy MATLAB Analytics to Users Who Do Not Need MATLAB

All applications and add-ins created with MATLAB Compiler are executed using MATLAB Runtime, a collection of shared libraries and code that enables you to share MATLAB programs internally with decision makers and colleagues, or externally with clients and customers. You can package your application with MATLAB Runtime or have your users download it when they install your application.   

Developing and deploying a comprehensive risk management solution for energy markets.

Cross-Platform Deployment

Develop applications on one platform and deploy them to a server or workstation running on any other supported platform. Your end users can install and run the applications on any MATLAB Runtime supported platform.

Transient Heat Conduction web app developed on Windows and running on a Linux server.

Benefit from Encrypted MATLAB Code

MATLAB Compiler encrypts your MATLAB code files, so your source code remains hidden from users of your applications.

Industry standard encryption applied at the packaging phase.

Packaging Tools

Simplify the process of packaging and sharing MATLAB programs with other users.

Use Interactive Packaging Tools

Use MATLAB Compiler apps to interactively package your MATLAB applications. You can package them as standalone applications, web apps, MapReduce and Spark applications, and Excel Add-ins. Alternatively, use command-line tools for scripted packaging.

Apps for packaging MATLAB applications.

Customize Installers

Create a customized installer for your application with information such as author, splash screen, and version number. The packaging apps automatically identify and select files that are dependent on your main MATLAB application and provide options to package these files along with additional data into your final application.

Customizing your application installer to suit your requirements.

Latest Features

New command-line interface

Use compiler.build to generate standalone applications, web apps, and production server archives

Docker support

Use compiler.package.docker to package a standalone application and corresponding MATLAB Runtime components as docker images (Linux OS only)

See the release notes for details on any of these features and corresponding functions.