Sensor Fusion and Tracking Toolbox

NEUES PRODUKT

 

Sensor Fusion and Tracking Toolbox

Entwurf und Simulation von Multisensor-Tracking- und Navigationssystemen

 

Die Sensor Fusion and Tracking Toolbox bietet Algorithmen und Tools zum Entwerfen, Simulieren und Analysieren von Systemen, die Daten von mehreren Sensoren zusammenführen, um die Position, die Ausrichtung und die Situationswahrnehmung aufrechtzuerhalten. Referenzbeispiele bieten einen Startpunkt für die Implementierung von Komponenten von Überwachungsanlagen in der Luft, auf dem Boden, auf Schiffen und unter Wasser, Navigationssystemen und autonomen Systemen.

Die Toolbox umfasst Multi-Objekt-Tracker, Sensorfusions-Filter, Bewegungs- und Sensormodelle und Datenzuordnungsalgorithmen, mit denen Sie Fusionsarchitekturen mithilfe realer und synthetischer Daten bewerten können. Mit der Sensor Fusion and Tracking Toolbox können Sie Szenarien und Bewegungsbahnen importieren und definieren, Signale streamen und synthetische Daten für aktive und passive Sensoren generieren, einschließlich HF-, akustischen, EO/IR- und GPS/IMU-Sensoren. Außerdem können Sie die Systemgenauigkeit und -leistung mit Standard-Benchmarks, Metriken und animierten grafischen Darstellungen bewerten.

Für die Beschleunigung der Simulation oder die Desktop-Prototypenentwicklung unterstützt die Toolbox die Generierung von C-Code. 

Generierung von Bewegungsbahnen und Szenarien

Generieren Sie Bewegungsbahnen und Szenarien, die auf Wegpunkten der Ground Truth oder auf Raten basieren. Modellieren Sie Plattformen und Ziele für Tracking-Szenarien.

Generieren von Objektposen

Definieren und konvertieren Sie die wirkliche Position, Geschwindigkeit und Ausrichtung von Objekten in unterschiedlichen Bezugsrahmen.

Objektpose.

Erstellen von Tracking-Szenarien

Modellieren Sie Plattformen wie Flugzeuge, Fahrzeuge oder Schiffe. Plattformen können Sensoren aufweisen und Signalquellen bereitstellen oder Signale reflektieren. Plattformen können stationär oder in Bewegung sein, Sensoren und Emitter tragen sowie blickpunktabhängige Signaturen enthalten, die Signale reflektieren. 

Generierung von Radardetektionen für mehrere Plattformen.

Rotationen, Ausrichtung und Quaternionen

Stellen Sie die Ausrichtung und Rotation mithilfe von Quaternionen, Eulerschen Winkeln, Rotationsmatrizen und Rotationsvektoren dar. Definieren Sie die Sensor-Ausrichtung in Bezug auf den Fahrzeugrahmen. 

Rotationen, Ausrichtung und Quaternionen. 

Sensormodelle

Simulieren Sie Messungen von inertialen Messeinheiten (IMU – Beschleunigungsmessern, Gyroskopen, Magnetometern), GPS-Empfängern, Radar, Sonar und IR unter unterschiedlichen Umgebungsbedingungen.

Trägheits- und GPS-Sensoren

Modellieren Sie IMU, GPS (globale Positionierungssysteme) und INS (Trägheitsnavigationssysteme). Optimieren Sie Umgebungsparameter wie die Temperatur sowie Rauscheigenschaften der Modelle, um reale Umgebungen nachzubilden.

IMU- und GPS-Modell.

Aktive Sensoren

Modellieren Sie Radar- und Sonarsensoren und -emitter, um Detektionen für Ziele zu generieren. Simulieren Sie mechanische und elektronische Scans für Azimut und/oder Elevation.

Konfigurieren des Radar-Scanmodus.

Passive Sensoren

Modellieren Sie RWR (Radarwarnempfänger), ESM (elektronische Unterstützungsmaßnahmen), Passivsonare und Infrarotsensoren, um reine Winkeldetektionen zur Verwendung in Tracking-Szenarien zu generieren. Definieren Sie Emitter und Kanaleigenschaften, um Interferenzen zu modellieren.

Passive Ranging mit einem einzelnen Sensor.

Trägheitssensor-Fusion

Schätzen Sie die Ausrichtung und Position im Zeitverlauf mit Algorithmen, die für unterschiedliche Sensorkonfigurationen, Ausgabeanforderungen und Bewegungsbeschränkungen optimiert sind.

Schätzung der Ausrichtung

Führen Sie Messungen von Beschleunigungsmessern und Magnetometern zusammen, um einen elektronischen Kompass (E-Kompass) zu simulieren. Führen Sie Messungen von Beschleunigungsmessern, Gyroskopen und Magnetometern mit einem AHRS-Filter (Attitude and Heading Reference System) zusammen.

Ausrichtung anhand einer Trägheitssensor-Fusion.

Schätzung der Pose

Schätzen Sie die Pose mit und ohne nichtholonome Richtungsbeschränkungen mithilfe von Trägheitssensoren und GPS. Ermitteln Sie die Pose ohne GPS, indem Sie Trägheitssensoren mit Höhenmessern oder visueller Odometrie zusammenführen.

Visuell-inertiale Odometrie.

Schätzungsfilter

Verwenden Sie Kalman-, Partikel- und Mehr-Modell-Filter für unterschiedliche Bewegungs- und Messungsmodelle.

Filter für das Objekt-Tracking

Schätzen Sie Objektzustände mithilfe linearer, erweiterter und Unscented-Kalman-Filter für lineare und nichtlineare Bewegungs- und Messungsmodelle. Verwenden Sie Gaußsche-Summe- und Partikelfilter für die Schätzung nichtlinearer, nicht Gaußscher Zustände, einschließlich Tracking mit reinen Bereichs- oder Winkelmessungen. Verbessern Sie das Tracking manövrierender Ziele mit IMM-Filtern (Interacting Multiple Model).

Filter für das Objekt-Tracking.

Bewegungs- und Messungsmodelle

Konfigurieren Sie Tracking-Filter mit konstanter Geschwindigkeit, konstanter Beschleunigung, konstanter Drehung und benutzerdefinierten Bewegungsmodellen in kartesischen Koordinatensystemen sowie in Kugelkoordinatensystemen und modifizierten Kugelkoordinatensystemen. Definieren Sie Messungsmodelle für Position und Geschwindigkeit, Bereich und Winkel, nur Winkel oder benutzerdefinierte Werte.

Bewegungsmodelle.

Tracking mehrerer Objekte

Erstellen Sie Multi-Objekt-Tracker, die Informationen von mehreren Sensoren zusammenführen. Verwalten Sie eine oder mehrere Hypothesen zum verfolgten Objekt.

Tracker

Integrieren Sie Schätzungsfilter, Zuordnungsalgorithmen und Trackmanagementlogik in Multi-Objekt-Tracker, um Detektionen mit Tracks zusammenzuführen. Verwenden Sie einen Tracker für mehrere Hypothesen (MHT) in schwierigen Szenarien, wie dem Tracking nah aneinander befindlicher Ziele mit Uneindeutigkeit.

Tracker für mehrere Objekte.

Track-Zuordnung

Finden Sie die beste oder die k besten Lösungen für das Zuordnungsproblem Global Nearest Neighbor (GNN). Lösen Sie das S-D-Zuordnungsproblem. Weisen Sie Detektionen zu Tracks oder Tracks zu Tracks zu. Bestätigen und löschen Sie Tracks anhand des aktuellen Trackverlaufs oder der Trackbewertung.

Trackmanagement und Datenzuordnung.

Fusion von Trackdetektionen

Führen Sie den Zustand und die Zustands-Kovarianz zusammen. Führen Sie synchrone Detektionen statistisch zusammen, einschließlich Triangulation von Winkeldetektionen von passiven Sensoren.

Tracking mithilfe verteilter, synchroner passiver Sensoren.

Visualisierung und Analyse

Analysieren und vergleichen Sie die Leistung von Trägheitsfiltern und Tracking-Systemen für mehrere Objekte.

Visualisierung von Szenarien

Stellen Sie die Ausrichtung und die Geschwindigkeit von Objekten, Ground-Truth-Bewegungsbahnen, Sensormessungen und Tracks in 3D dar. Stellen Sie die Detektion und die Track-Unsicherheiten dar. Visualisieren Sie die Track-ID mir Verlaufspfaden.

Theater Plot.

Sensor- und Track-Metriken

Generieren Sie Metriken für die Einrichtung, Aufrechterhaltung und Löschung von Tracks, einschließlich Track-Länge, Track-Brüchen und vertauschten Track-IDs. Schätzen Sie die Genauigkeit von Tracks anhand der mittleren quadratischen Abweichung (RMSE) für die Position, Geschwindigkeit, Beschleunigung und Giergeschwindigkeit zusammen mit der mittleren quadratischen Abweichung der normalisierten Schätzung (ANEES). Analysieren Sie Rauschen bei Trägheitssensoren mithilfe der Allan-Varianz.

Track-Messdaten.

Kostenlose Testversion anfordern

Eine 30-tägige Erkundungsreise in greifbarer Nähe.

Jetzt downloaden

Bereit zum Kauf?

Angebot anfordern und entdecken Sie Erweiterungsprodukte.

Studieren Sie?

Fordern Sie die MATLAB und Simulink Student Software an.

Weitere Informationen

Sensor Fusion and Tracking Toolbox

NEW PRODUCT

 

Sensor Fusion and Tracking Toolbox

Design and simulate multisensor tracking and navigation systems

 

Sensor Fusion and Tracking Toolbox includes algorithms and tools for the design, simulation, and analysis of systems that fuse data from multiple sensors to maintain position, orientation, and situational awareness. Reference examples provide a starting point for implementing components of airborne, ground-based, shipborne, and underwater surveillance, navigation, and autonomous systems.

The toolbox includes multi-object trackers, sensor fusion filters, motion and sensor models, and data association algorithms that let you evaluate fusion architectures using real and synthetic data. With Sensor Fusion and Tracking Toolbox you can import and define scenarios and trajectories, stream signals, and generate synthetic data for active and passive sensors, including RF, acoustic, EO/IR, and GPS/IMU sensors. You can also evaluate system accuracy and performance with standard benchmarks, metrics, and animated plots.

For simulation acceleration or desktop prototyping, the toolbox supports C code generation. 

Trajectory and Scenario Generation

Generate ground-truth waypoint-based and rate-based trajectories and scenarios. Model platforms and targets for tracking scenarios.

Generate Object Poses

Define and convert the true position, velocity, and orientation of objects in different reference frames.

Object pose.

Create Tracking Scenarios

Model platforms such as aircraft, ground vehicles, or ships. Platforms can carry sensors and provide sources of signals or reflect signals. Platforms can be stationary or in motion, carry sensors and emitters, and contain aspect-dependent signatures that reflect signals. 

Multiplatform radar detection generation.

Rotations, Orientation, and Quaternions

Represent orientation and rotation using quaternions, Euler angles, rotation matrices, and rotation vectors. Define sensor orientation with respect to body frame. 

Rotations, orientations, and quaternions. 

Sensor Models

Simulate measurements from IMU (accelerometer, gyroscope, magnetometer), GPS receivers, radar, sonar, and IR under different environmental conditions.

Inertial and GPS Sensors

Model IMU (inertial measurement units), GPS (global positioning systems), and INS (inertial navigation systems). Tune environmental parameters such as temperature, and noise properties of the models to mimic real-world environments.

IMU and GPS model.

Active Sensors

Model radar and sonar sensors and emitters to generate detections of targets. Simulate mechanical and electronic scans in azimuth and/or elevation.

Scanning radar mode configuration.

Passive Sensors

Model RWR (radar warning receiver), ESM (electronic support measure), passive sonar, and infrared sensors to generate angle-only detections for use in tracking scenarios. Define emitters and channel properties to model interferences.

Passive ranging using a single sensor.

Inertial Sensor Fusion

Estimate orientation and position over time with algorithms that are optimized for different sensor configurations, output requirements, and motion constraints.

Orientation Estimation

Fuse accelerometer and magnetometer readings to simulate an electronic compass (eCompass). Fuse accelerometer, gyroscope, and magnetometer readings with an attitude and heading reference system (AHRS) filter.

Orientation through intertial sensor fusion.

Pose Estimation

Estimate pose with and without nonholonomic heading constraints using inertial sensors and GPS. Determine pose without GPS by fusing inertial sensors with altimeters or visual odometry.

Visual-inertial odometry.

Estimation Filters

Use Kalman, particle, and multiple-model filters for different motion and measurement models.

Filters for Object Tracking

Estimate object states using linear, extended, and unscented Kalman filters for linear and non-linear motion and measurement models. Use Gaussian-sum and particle filters for non-linear, non-Gaussian state estimation including tracking with range-only or angle-only measurements. Improve tracking of maneuvering targets with interacting multiple model (IMM) filters.

Filters for object tracking.

Motion and Measurement Models

Configure tracking filters with constant velocity, constant acceleration, constant turn, and custom motion models in cartesian, along with spherical and modified spherical coordinate systems. Define position and velocity, range-angle, angle-only, or custom measurement models.

Motion models.

Multi-Object Tracking

Create multi-object trackers that fuse information from various sensors. Maintain single or multiple hypotheses about the objects it tracks.

Trackers

Integrate estimation filters, assignment algorithms, and track management logic into multi-object trackers to fuse detections into tracks. Use a multiple hypothesis tracker (MHT) in challenging scenarios such as tracking closely spaced targets under ambiguity.

Multi-object trackers.

Track Assignment

Find the best or k-best solutions to the global nearest neighbor (GNN) assignment problem. Solve the S-D assignment problem. Assign detections to tracks, or tracks to tracks. Confirm and delete tracks based on recent track history or on track score.

Track management and data association.

Track Detection Fusion

Fuse state and state covariance. Statically fuse synchronous detections including triangulation of angle detections from passive sensors.

Tracking using distributed synchronous passive sensors.

Visualization and Analytics

Analyze and compare the performance of inertial filters and multi-object tracking systems.

Scenario Visualization

Plot objects orientation and velocity, ground truth trajectories, sensor measurements, and tracks in 3D. Plot detection and track uncertainties. Visualize track ID with history trails.

Theater plot.

Sensor and Track Metrics

Generate track establishment, maintenance, and deletion metrics including track length, track breaks, and track ID swaps. Estimate track accuracy with position, velocity, acceleration, and yaw rate root-mean square error (RMSE), along with average normalized estimation error squared (ANEES). Analyze inertial sensor noise using Allan variance.

Track metrics.

Get a Free Trial

30 days of exploration at your fingertips.

Download now

Ready to Buy?

Get pricing information and explore related products.

Are You a Student?

Get MATLAB and Simulink student software.

Learn more