HDL Coder


Hauptmerkmale

  • Zielunabhängiger, synthetisierbarer VHDL- und Verilog-Code
  • Codegenerierungs-Unterstützung für MATLAB-Funktionen, System Objects und Simulink-Blöcke
  • Endliche Mealy- und Moore-Zustandsautomaten und Steuerung logischer Implementierungen mithilfe von Stateflow
  • Workflow Advisor für die Programmierung von Xilinx und Intel FPGAs und Entwicklungsplatinen
  • Gemeinsame Nutzung von Ressourcen und Retiming bei Area-Speed-Kompromissen
  • Code-to-Model- und Model-to-Code-Rückverfolgbarkeit für DO-254
  • Integration von Legacy-Code
Generieren von HDL-Code aus MATLAB oder Simulink mit HDL Coder. Sie können synthetisierbaren VHDL- und Verilog-Code aus MATLAB-Funktionen, Simulink-Modellen oder einer Kombination der beiden generieren.

HDL-Codegenerierung

Mit HDL Coder können Sie synthetisierbaren HDL-Code für FPGA- und ASIC-Implementierungen in nur wenigen Schritten generieren:

  • Modellieren Ihres Entwurfs mithilfe einer Kombination von MATLAB-Code, Simulink-Blöcken und Stateflow-Diagrammen.
  • Optimieren von Modellen, um Area-Speed-Entwicklungsziele zu erfüllen.
  • Generieren von HDL-Code mithilfe des integrierten HDL Workflow Advisor für MATLAB und Simulink.
  • Verifizieren des generierten Programmcodes mit HDL Verifier™.

HDL Coder generiert lesbaren, rückverfolgbaren und synthetisierbaren VDHL- oder Verilog HDL-Code.


Rückverfolgen und Dokumentieren von HDL-Code

HDL Coder generiert lesbaren VHDL- und Verilog-Code unter Wiederverwendung der Namenskonventionen Ihrer MATLAB- und Simulink-Funktionen und -Blöcke. Bei der Generierung von HDL-Code können Sie einen Rückverfolgbarkeitsbericht erstellen. Bei diesem handelt es sich um einen HTML-Bericht, der vom generierten HDL-Code zurück auf die ursprüngliche MATLAB- oder Simulink-Quelle verweist.

Für Workflows mit hoher Integrität, wie etwa DO-254, können Sie den Rückverfolgbarkeitsbericht des HDL Coder mit Simulink-Requirements kombinieren, um von Ihrem HDL-Code auf die Systemanforderungen, aus denen dieser entstanden ist, rückzuschließen.

HDL Coder generiert VHDL- und Verilog-Code, der in der Industrie gebräuchliche Programmierrichtlinien erfüllt, wie etwa RMM oder STARC. Er generiert Skripte zur Code-Analyse anhand von Lint-Tools von Drittanbietern. Sie können den Simulink Model Advisor während der Entwurfsphase nutzen und bei der HDL-Codegenerierung Berichte erstellen, um ungeeignete Konstrukte in Ihrem Entwurf zu identifizieren, sodass Sie Ihre Modelle an diese Richtlinien anpassen können.


Entwurf für die HDL-Codegenerierung ausrichten

Bei der Übertragung von Algorithmen auf Hardware müssen Sie die Algorithmen so ändern, dass diese Bitströme anstatt von Datenblöcken verarbeiten. Zu den typischen Schritten gehören das Verwalten von Datenströmen, das Parallelisieren von Operationen, das Verwalten des Timings von Parallelpfaden und die Vergewisserung, dass die Implementierung die verfügbaren Ressourcen des Bauteils nicht übersteigt.


HDL-optimierte Blöcke und System Objects

HDL Coder unterstützt mehr als 200 Simulink-Blöcke und ermöglicht das Erstellen von HDL-spezifischen Implementierungseigenschaften. Sie können zusätzliche anwendungsspezifische, HDL-optimierte Blöcke verwenden, darunter:


Gleit- und Festkomma-Datentypen

FPGA- und ASIC-Hardware besteht aus festen Ressourcen, sodass Sie die Datenwortlänge anpassen müssen, um den Leistungsanforderungen zu entsprechen und Ressourcen effizient zu nutzen. Dies ist jedoch schwierig, wenn Sie Algorithmen, die unter Verwendung von doppeltgenauer Gleitkomma-Arithmetik entwickelt wurden, in Festkomma-Implementierungen konvertieren und gleichzeitig eine ausreichende mathematische Genauigkeit gewährleisten müssen.

Die native Gleitkommaunterstützung des HDL Coder ermöglicht Ihnen, synthetisierbaren VDHL- oder Verilog-Code direkt aus Simulink-Modellen mit einfacher Genauigkeit zu generieren. So werden Sie schneller zur Übertragung auf FPGAs übergehen können. Auch wenn Sie einen Großteil Ihres Entwurfs in Festkomma-Arithmetik konvertieren, um diesen effizienter einsetzen zu können, können Sie die als native Gleitkommazahlen zu implementierenden Operationen isolieren. Dies ist im Allgemeinen der effizienteste Ansatz für mathematische Gleichungen, die einen hochdynamischen Bereich wie Flussgleichungen, kumulative Verteilungsfunktionen und Zustandsraum-Gleichungen erfordern.

Fixed-Point Designer automatisiert und verwaltet den Festkomma-Konvertierungsprozess.

Er verwendet Simulationsdaten, um Wortlängen und Präzisionsanforderungen für jede Operation in Ihrem Entwurf vorzuschlagen. Die vorgeschlagenen Einstellungen können übernommen oder mit benutzerdefinierten Einstellungen überschrieben werden.

HDL Coder enthält Optionen, die sich optimal für die von Ihnen benötigten Datentypen eignen. Fixed-Point Designer automatisiert den Festkomma-Konvertierungsprozess. HDL Coder generiert anbieterunabhängigen HDL-Code mit nativem Gleitkomma und wendet diesen auf anbieterspezifische harte oder weiche Gleitkomma-IP-Blöcke an.


Ressourcen zum Einstieg

Um mit der Anpassung Ihres Algorithmus an die HDL-Codegenerierung zu beginnen, laden Sie den HDL Coder Evaluation Reference Guide herunter.

Wenn Sie keine Erfahrung mit FPGA-Design haben, erfahren Sie im Kurs DSP for FPGAs (DSP für FPGAs) alle Vorteile, die sich in Bezug auf die Hardware-Implementierung ergeben, wenn verschiedene Signalverarbeitungsalgorithmen auf FPGA-Bausteinen bereitgestellt werden. Außerdem können Sie aus einer Vielzahl von Angeboten unseres Consulting Service wählen – von der Implementierung HDL-kompatibler Entwürfe bis hin zur Hilfestellung bei der Vorgehensweise..


HDL-Code-Optimierung

Unabhängig davon, ob Sie Ihren Code auf Hardware für die Prototypenentwicklung oder für die Serienfertigung übertragen möchten, hilft Ihnen HDL Coder dabei, diesen zu optimieren. Seine verschiedenen Optimierungsoptionen arbeiten automatisch oder unter Ihrer Aufsicht. Um die Taktfrequenz Ihres Entwurfs zu erhöhen und dessen Funktionalität zu bewahren, fügt HDL Coder Pipelinestufen ein und verteilt diese, während er Parallelpfade ausgleicht. Zur Reduzierung des Platzbedarfs und Energieverbrauchs Ihres Entwurfs kann HDL Coder parallele Strukturen in serielle Strukturen konvertieren und Ressourcen freigeben. Viele der HDL-kompatiblen Blöcke und System Objects, wie etwa Filter und mathematische Operationen, verfügen über Anpassungsoptionen.

Durch die Anpassung Ihres Entwurfs auf der Architekturebene können Sie die Auswirkungen, die bestimmte Vorgehensweisen wie etwa Vektorenverarbeitung, Überabtastung und Region-of-Interest-Verarbeitungen auf die Geschwindigkeit und Größe Ihres Entwurfs haben, genauer erfassen. Das bedeutet, dass sie Code generieren können, der qualitativ hochwertiger als der manuell erstellte HDL-Code ist, da Sie die Möglichkeit haben, ein breiteres Spektrum an Lösungen zu untersuchen.

Nokia verbessert die FPGA- und ASIC-Qualität durch diese Art der Erkundung und Optimierung.

Optimizing at the architectural level allows you to more broadly explore implementation options.


FPGA-Prototyping

Entwickler verwenden HDL Coder häufig, um Anwendungen auf FPGA-Hardware für deren Validierung unter realen Echtzeit-Bedingungen zu testen. Die Übertragung eines FPGA- oder SoC-Bausteins auf eine Platine setzt voraus, dass die Inputs und Outputs des Modells den bauteil- und platinenspezifischen Schnittstellen zugeordnet sind. HDL Coder verfügt über integrierte Targets, um gebräuchliche FPGA-Prototypen-Systeme automatisch zu konfigurieren.

Prototype on a Xilinx Zynq-7000 All Programmable SoC board with an RF FMC card or PicoZed SDR to test your design using live over-the-air signals.


Hardware-Supportpakete

Um das Setup und die Übertragung gebräuchlicher Entwicklungskits von Xilinx® und Intel® (früher Altera) zu automatisieren, können Sie für Ihre Bauteilfamilie das HDL Coder Hardware Support Package herunterladen.

Sie können ebenfalls anwendungsspezifische Hardware-Supportpakete herunterladen, die Sie beim Einsatz von FPGAs in Software-defined Radio (SDR), Motorsteuerung sowie Bildverarbeitung unterstützen.


Echtzeit-Simulation und -Tests mit Simulink Real-Time und Speedgoat-FPGA-Technologie

Für eine rasche Prototypenentwicklung von Steuerungen, DSP, Vision-Systemen und Anlagensimulationsprojekten mit HIL-Simulation (Hardware-in-the-Loop) benötigen Sie häufig FPGAs, um kurze Latenzzeiten und schnelle Berechnungen zu erzielen. Simulink Real-Time, stellt – gemeinsam mit programmierbaren FPGA-I/O-Modulen von Speedgoat – eine Plattform mit kurzer Latenzzeit für Anwendungen, die mehrere hundert I/O-Leitungen benötigen, bereit. Durch die Nutzung der integrierten Eigenschaften in HDL Workflow Advisor können Sie die Übertragung von FPGA-I/O-Modulen automatisieren. HDL-Codegenerierung mit nativer Gleitkommaunterstützung vereinfacht die Übertragung von FPGA, besonders bei Operationen mit hochdynamischem Bereich. Dank der integrierten Protokollierung, Überwachung und Echtzeitoptimierung der Daten können Sie schnell Iterationen an Ihren Entwürfen durchführen und diese debuggen.


Übertragung auf serienmäßige FPGA, SoC oder ASIC

Wenn Sie bereit für die Übertragung Ihres Entwurfs auf ein serienmäßiges Bauteil sind, bietet HDL Coder vielseitige Optionen zur Zuordnung des Inputs und Outputs (I/O) auf Chip-Ebene. Sie können ebenfalls „System-on-Chip“-Schnittstellen zuordnen, die häufig für Hardware-Software-Implementierungen verwendet werden.

Sie können mit Ihren Schnittstellen auf Platinenebene einen benutzerdefinierten Referenzentwurf festlegen und diesen mit HDL Coder registrieren. Während der HDL-Codegenerierung können Sie diesen als Ziel auswählen und festlegen, wie Ihre Entwurfs-I/O anderen Elementen auf und außerhalb der Platine oder AXI-Schnittstellen, wie etwa Speicher-Controllern oder Systembussen, zugeordnet wird.

Um ein Subsystem für ein FPGA oder ASIC SoC zu generieren, können Sie das Target des IP-Core-Generation-Workflows dazu verwenden, die entsprechenden Ports den I/O auf Chip-Ebene oder einer Vielzahl von AXI-Interconnect-Protokollen, einschließlich AXI4, AXI4-Lite, AXI4-Master und AXI4-Stream, zuzuordnen.

Sie können HDL Coder verwenden, um eine Vielzahl von Anwendungen für die Serienfertigung bereitzustellen. Beispiele:

Map algorithm inputs and outputs to board-level or AXI bus interfaces for production deployment.


HDL-Codeverifizierung

HDL Coder generiert VHDL- und Verilog-Testbenches für die schnelle Verifizierung des generierten HDL‑Codes. Sie können eine HDL-Testbench mithilfe einer Vielzahl von Optionen, die Impulse auf den HDL-Code anwenden, spezifisch anpassen. Außerdem können Sie Skriptdateien erstellen, um die Kompilierung und Simulation Ihres Codes in HDL-Simulatoren zu automatisieren.

HDL Coder generiert zusammen mit HDL Verifier automatisch zwei Arten von Kosimulationsmodellen:

  • HDL-Kosimulationsmodell für die Durchführung der HDL-Kosimulation mit Simulink und einem HDL-Simulator wie z. B. Cadence Incisive oder Mentor Graphics ModelSim und Questa
  • FPGA-in-the-Loop (FIL)-Kosimulationsmodell für die Verifizierung Ihrer Entwicklung mit Simulink und einer FPGA-Entwicklungsplatine

Testbench-Generierung oder Kosimulation mit einem EDA-Simulator oder FPGA-Entwicklungskit.


Integration von HDL-Codegenerierung in Model-Based Design

Model-Based Design verknüpft Anforderungen, Systementwurf, Implementierung und Tests. Dieser Ansatz ermöglicht Ihrem Entwicklungsteam eine effiziente Zusammenarbeit. Wenn Sie den auf die Hardware zu übertragenden Teil Ihres Entwurfs partitionieren, können Sie die Infrastruktur und Tests Ihrer Verifizierung auf Systemebene wiederverwenden. Sie können Ihr Modell verfeinern, um Details zur Hardware-Implementierung und Festkomma-Quantisierung hinzuzufügen. Model-Based Design bietet eine vollständige Unterstützung bei der Versionskontrolle und -rückverfolgung.

Allegro MicroSystems verwendet Model-Based Design zum Entwurf und zur Implementierung von Mixed-Signal-ASIC.

Ein Model-Based-Design-Workflow zur Verfeinerung von algorithmischen Entwürfen auf eine Festkomma-Hardware-Implementierung. Sie können aus dieser Implementierung Modelle generieren und diese für nachfolgende Abläufe verwenden.

Key Features

  • Target-independent, synthesizable VHDL and Verilog code
  • Code generation support for MATLAB functions, System objects, and Simulink blocks
  • Mealy and Moore finite-state machines and control logic implementations using Stateflow
  • Workflow advisor for programming Xilinx and Intel application boards
  • Resource sharing and retiming for area-speed tradeoffs
  • Code-to-model and model-to-code traceability for DO-254
  • Legacy code integration

Generating HDL code from MATLAB or Simulink with HDL Coder. You can generate synthesizable VHDL and Verilog code from MATLAB functions, Simulink models, or a combination of the two.


Generating HDL Code

HDL Coder lets you generate synthesizable HDL code for FPGA and ASIC implementations in a few steps:

HDL Coder generates readable, traceable, synthesizable VHDL or Verilog HDL.


Documenting and Tracing HDL Code

HDL Coder produces readable VHDL® and Verilog® code, re-using naming conventions from your MATLAB and Simulink functions and blocks. When generating HDL code, you can create a traceability report, which is an HTML report that links from the generated HDL code back to its MATLAB or Simulink origin.

For high-integrity workflows such as DO-254, you can combine the HDL Coder traceability report with Simulink Requirements to trace your HDL code back to the system requirements from which it originated.

HDL Coder generates VHDL and Verilog that meets popular industry coding guidelines such as RMM and STARC. It generates scripts to analyze its output using third-party lint tools. You can use the Simulink Model Advisor during the design phase, and create reports when generating HDL code to identify unsuitable constructs in your design so that you can adapt your models to satisfy these guidelines.


Designing for HDL Code Generation

When targeting algorithms to hardware, you need to modify them to process streams of bits rather than blocks of data. Typical steps include managing the data stream, parallelizing operations, managing the timing of parallel paths, and ensuring that the implementation fits within the device’s available resources.

Use the strengths of MATLAB® and Simulink® to deploy an algorithm to hardware.

HDL-Optimized Blocks and System objects

HDL Coder supports more than 200 Simulink blocks, and it lets you set HDL-specific implementation properties. You can use additional application-specific, HDL-optimized blocks, including:


Floating- and Fixed-Point Data

FPGA and ASIC hardware are composed of fixed resources, so you need to manage data word lengths to meet performance requirements and use resources efficiently. However, this is difficult when you need to convert algorithms developed using double-precision floating-point arithmetic to fixed-point implementations while still maintaining sufficient mathematical accuracy.

HDL Coder Native Floating Point lets you generate synthesizable VHDL or Verilog directly from single-precision Simulink models. This helps you start targeting FPGAs more quickly. Even as you convert most of your design to fixed-point so you can implement it more efficiently, you can isolate operations that need to be implemented as Native Floating Point. This is typically the most efficient approach for mathematical equations that require a high-dynamic range such as flux equations, cumulative distribution functions, and state-space equations.

Fixed-Point Designer™ automates and manages the fixed-point conversion process. It uses simulation data to propose word lengths and precision requirements for each operation in your design. These settings can be applied as proposed, or you can override the proposals with your own settings.

HDL Coder provides options to best suit the data types you need. Fixed-Point Designer automates the conversion process to fixed-point. HDL Coder generates vendor-independent native floating point HDL and targets vendor-specific floating point hard or soft IP blocks.


Getting Started Resources

To start adapting your algorithm for HDL code generation, download the HDL Coder Evaluation Reference Guide.

If you are new to FPGA design, the DSP for FPGAs training course covers the hardware implementation tradeoffs of targeting various signal processing algorithms to FPGA devices. And you can choose from a variety of Consulting Services offerings, from implementing HDL-ready designs to receiving methodology assistance.


Optimizing HDL Code

HDL Coder helps you optimize your code whether you are targeting hardware for prototyping or for production. Its set of optimization options works automatically or with your guidance. To increase your design’s clock frequency and maintain its functionality, HDL Coder inserts and distributes pipeline registers while balancing parallel paths. To reduce the area and power of your design, HDL Coder can convert parallel structures to serial structures and share resources. Many of the HDL-ready blocks and System objects, such as filters and math operations, come with customization options.

Designing at the architectural level allows you to more broadly explore the speed and size impact that techniques such as vector processing, oversampling, and region-of-interest processing have on your design. This means you can generate higher-quality code than if you manually coded HDL, because you have the freedom to explore a broader range of solutions.

Nokia improves FPGA and ASIC quality through this type of exploration and optimization:

Optimizing at the architectural level allows you to more broadly explore implementation options.


FPGA Prototyping

Engineers often use HDL Coder to prototype applications on FPGA hardware for high-speed, real-world validation. Targeting an FPGA or SoC device on a board requires that the model’s inputs and outputs are mapped to device- and board- specific interfaces. HDL Coder offers built-in targets to automatically configure popular FPGA prototyping systems.

Prototype on a Xilinx Zynq-7000 All Programmable SoC board with an RF FMC card or PicoZed SDR to test your design using live over-the-air signals.


Hardware Support Packages

To automate setup and targeting for popular development kits from Xilinx® and Intel® (formerly Altera), you can download the HDL Coder hardware support package for your device family.

You can also download application-specific hardware support packages that support FPGA targeting for software-defined radio (SDR), motor control, and vision processing.


Real-Time Simulation and Testing with Simulink Real-Time and Speedgoat FPGA Technology

To perform high-speed prototyping of controls, DSP, vision, and plant simulation projects with hardware-in-the-loop (HIL), you’ll often need FPGAs for low latency and fast computation. Simulink Real-Time™, together with programmable FPGA I/O modules from Speedgoat, provide a low-latency platform for applications requiring up to hundreds of I/O lines. Using the built-in settings in HDL Workflow Advisor, you can automate targeting the FPGA I/O modules. Native Floating Point HDL code generation further eases FPGA targeting, especially for high-dynamic range operations. Integrated data logging, monitoring, and real-time tuning help you rapidly iterate on and debug your designs.


Deploying to Production FPGA, SoC, or ASIC

When you are ready to deploy your design to a production device, HDL Coder offers robust options for mapping to chip-level inputs and outputs (I/O). You can also map to system-on-chip (SoC) interfaces commonly used for hardware-software implementations.

You can define a custom reference design with your board-level interfaces, and register it with HDL Coder. During HDL code generation, you can then select it as the target and define how your design’s I/O maps to other components on the board, off the board, or to AXI interfaces such as memory controllers or system busses.

For generating a subsystem for an FPGA or ASIC SoC, the IP core generation workflow target lets you map its ports to chip-level I/O or a variety of AXI interconnect protocols, including AXI4, AXI4-Lite, AXI4-Master, and AXI4-Stream for Video.

You can use HDL Coder for production deployment of a wide variety of applications. Examples include:

Map algorithm inputs and outputs to board-level or AXI bus interfaces for production deployment.


Verifying HDL Code

HDL Coder generates VHDL and Verilog test benches for rapid verification of generated HDL code. You can customize an HDL test bench using a variety of options that apply stimuli to the HDL code and check its results. You can also generate script files to automate the process of compiling and simulating your code in HDL simulators.

HDL Coder works with HDL Verifier to automatically generate two types of cosimulation models:

  • HDL cosimulation model, for cosimulating Simulink with HDL simulators, including Cadence Incisive and Mentor Graphics ModelSim and Questa
  • FPGA-in-the-loop (FIL) cosimulation model, for verifying your design with Simulink and an FPGA board.

HDL Coder generates readable, traceable, synthesizable VHDL or Verilog HDL.


Incorporating HDL Code Generation in Model-Based Design

Model-Based Design links requirements, system design, implementation, and testing. This approach lets members of your design team collaborate with each other. As you partition the portion of your design targeted for hardware, you can re-use your system-level verification infrastructure and tests. You can refine your model to add hardware implementation details and fixed-point quantization. Model-Based Design offers full support for revision control and traceability.

Allegro Microsystems deploys Model-Based Design for mixed-signal ASIC design and implementation:

A Model-Based Design workflow for refining algorithmic design to a fixed-point hardware implementation. You can generate models from this implementation and use them for downstream workflows.