Simulink zur Systementwicklung und -simulation

Aufbau und Integration Ihres virtuellen Systems in einer domänenübergreifenden Umgebung

Die virtuelle Systemintegration kann Sie dabei unterstützen, die Abhängigkeit von Prototyp-Hardware zu verringern und allen Beteiligten in jeder Phase des Produktentwicklungszyklus den virtuellen Zugriff auf das System zu ermöglichen. Mithilfe von Simulink® können Sie komplexe virtuelle Systeme – bestehend aus physischer Hardware, Embedded Software, Algorithmen und der jeweiligen Betriebsumgebung des Systems – modellieren, simulieren und analysieren.

Mit Simulink können Sie:

  • Eine Beschreibung der Systemarchitektur mithilfe intuitiver Architekturmodelle vornehmen
  • Systeme modellieren, die mehrere Bereiche abdecken, mithilfe domänenspezifischer Tools und vorgefertigter Blöcke
  • Umfangreiche, wartungsfreundliche Modelle entwickeln und mit wiederverwendbaren und sofort einsatzbereiten Komponenten versehen
  • Komponenten von verschiedenen Teams und aus unterschiedlichen Tools leicht und fehlerresistent in eine Simulation auf Systemebene integrieren
  • Simulationen und Analysen durchführen, um das Systemverhalten zu verstehen und zu validieren
  • Umfangreiche Simulationsaufgaben auf einem Mehrkern-Desktop, Computer-Cluster oder in der Cloud parallel ausführen
  • Simulationen bereitstellen als eigenständig ausführbare Dateien, Web-Apps und Functional Mock-up Units (FMUs)

„Es gibt kein anderes Tool, das eine Simulationsumgebung zusammen mit einer Hardwareverifikation und -validierung bietet. In dieser zentralen Umgebung kann ich all das miteinander verbinden: Aus diesem Grund verwende ich MATLAB und Simulink.“

Dr. Deepak Mishra, Indian Space Research Organization

Beschreibung der Systemarchitektur

Spezifizieren und analysieren Sie die Systemarchitektur mit dem System Composer™. Erstellen Sie deskriptive Systemarchitekturmodelle, die sich in detaillierte Implementierungsmodelle in Simulink überführen lassen. Die vernetzte Umgebung stellt sicher, dass die Elemente über die gesamte Architektur sowie im kompletten Design-Workflow synchron bleiben.

Mithilfe dieser Architekturmodelle können Sie eine virtuelle Systemvorlage erzeugen. Über vordefinierte Strukturen haben Sie zudem die Möglichkeit, eine Systemsimulation zu konfigurieren und das virtuelle System automatisch zusammenzustellen.


Weitere Informationen

Modellierung domänenübergreifender Systeme

Komplexe virtuelle Systeme können Komponenten aus mehreren Domänen enthalten. In einem Modell können Sie zeitkontinuierliche, zeitdiskrete und hybride Simulationskomponenten mithilfe von Simulink erstellen. Darüber hinaus ist Ihr Simulink-Modell in der Lage, kombinatorische und sequentielle Logik mit Zustandsmaschinen in Stateflow® einzubeziehen und Agenten und ereignisgesteuerte Prozesse mit SimEvents® darzustellen. Beschreiben Sie ein Modell Ihres physikalischen Systems unter Verwendung von Simscape™.

Entwerfen Sie branchenspezifische Anwendungen in Simulink mithilfe vorgefertigter Blöcke, damit Sie diese nicht erst selbst erstellen müssen. Sie können beispielsweise Blöcke zur Modellierung und Simulation von Fahrzeugantrieben mit dem Powertrain Blockset™, von Luftfahrzeugantriebssystemen mit dem Aerospace Blockset™ oder von Audio- und Videosystemen mit den Tools für die Signalverarbeitung verwenden.


Entwicklung von umfangreichen und wartungsfreundlichen Modellen

Erstellen Sie mithilfe von Subsystemen und Modellreferenzen umfangreiche und komplexe Entwürfe in Simulink unter Verwendung der Systemkomponentisierung. Mit diesen Techniken lassen sich umfangreiche Modelle zusammenstellen und simulieren. Erstellen Sie eigene Bibliotheken zur gemeinsamen Nutzung und Wiederverwendung von Teilen und Komponenten in Ihrem Unternehmen. Mit der Modellreferenzierung können Sie Ihre Entwürfe gleichzeitig mit anderen Teammitgliedern entwickeln und Ihre Komponenten eigenständig verifizieren, bevor Sie sie in das System integrieren. Zur Umsetzung modellhafter DevOps-Workflows führen Sie Tests mithilfe von MATLAB® Unit Test Frameworks in Systemen zur kontinuierlichen Integration (CI) wie Jenkins™ durch.


Integration von Komponenten aus verschiedenen Quellen

Integration von Komponenten aus verschiedenen Quellen

Mithilfe von Simulink lassen sich Entwurfskomponenten zusammenführen – und das unabhängig von ihrer Herkunft. Verwenden Sie Blockbibliotheken oder Komponenten aus mehr als 50 speziellen Add-on-Produkten für Simulink und von über 100 Modellierungs- und Simulationsverbindungspartnern. Mit Simulink können Sie in MATLAB, C/C++, Python und anderen Sprachen geschriebenen Code in Ihren Entwurf integrieren.

Simulink unterstützt hierfür offene Simulationsstandards wie das Functional Mock-Up Interface (FMI). Mit dem FMI-Importblock in Simulink lassen sich so externe FMUs einbinden. Die Integration eines externen Simulationsframeworks erfolgt über Middleware wie ROS oder DDS.

Kombinieren Sie Komponenten, die mit unterschiedlichen Modelltreuegraden modelliert wurden, mithilfe von Techniken zur Modellordnungsreduktion, um die Komponententreue in Ihrem Modell zu steuern und gegebenenfalls anzupassen.


Durchführen von Simulationen und Analysen

Mit der Systemsimulation können Sie bereits bei der Modellierung Schwachstellen im Systemdesign erkennen und korrigieren. Verwenden Sie die Schrittsteuerung der Simulation, um diese mit einer bestimmten Geschwindigkeit ablaufen zu lassen und so das Verhalten des Systems genau zu beobachten. Verfolgen Sie Ihre Simulation schrittweise vor- und rückwärts, um Einblicke in das System zu gewinnen und die Ursachen für unerwartetes Verhalten zu ergründen.

Zur interaktiven Steuerung von Parameterwerten und zur Überprüfung der Reaktion einer Sammlung von Signalen können Sie Dashboard-Blöcke verwenden. Protokollieren Sie die Daten Ihrer Simulation mithilfe des Simulation Data Inspector, damit Sie die Ergebnisse anzeigen und mittels MATLAB vergleichen und weiter analysieren können. 


Ausführung riesiger Simulationsaufträge auf Clustern und in der Cloud

Konfigurieren Sie Simulink für die Ausführung von Aufgaben wie Monte-Carlo-Simulationen, zur Optimierung Ihrer Entwicklung oder für automatisierte Tests, um alle Entwicklungsoptionen Ihres virtuellen Systems abzudecken. Durch die Ausführung von Simulationsaufträgen in einem Cluster oder in der Cloud erhalten Sie noch schneller Erkenntnisse über die Systementwicklung. Mit dem Simulink-Panel für Mehrfachsimulationen können Sie umfangreiche Simulationsaufträge ohne die Notwendigkeit von Skripten erstellen. Mithilfe des Simulation Manager können Sie den Simulationsfortschritt und die Ergebnisse verfolgen, überprüfen und visualisieren.

Simulink lädt und protokolliert Ihre Daten während der Simulationen mithilfe von Daten-Streaming inkrementell in den Speicher. Die Simulationsdaten werden Stück für Stück verarbeitet, ohne dass der gesamte Datensatz in den Speicher geladen werden muss. Dadurch werden Engpässe im Systemspeicher selbst bei umfangreichen Simulationen, die hohe Datenmengen verwenden und produzieren, vermieden.


Bereitstellen von Simulationen

Sie können Simulationen mit Projektbeteiligten, Ausrüstern und Kunden gemeinsam nutzen und dabei den richtigen Funktionsumfang wählen. Mit Simulink Compiler™ haben Sie die Möglichkeit, automatisch eine Simulations-App aus Ihrem Modell zu generieren und in eine eigenständige ausführbare Datei oder eine Webanwendung für den browserbasierten Zugriff zu kompilieren.

Exportieren Sie einfach eine FMU aus Ihrem Modell, um sie in externen Simulationsumgebungen zu verwenden – oder geben Sie Ihr Modell als geschütztes Modell weiter, mit dem Sie optional eine Webansicht des Modells, generierten Code und einen entsprechenden Passwortschutz einbinden können.

Bereitstellen von Simulationen


Simulink zur Systementwicklung und -simulation

virtuelles Fahrzeug

Virtuelles Fahrzeug

Gewinnen Sie Einblicke in das Fahrzeugverhalten, indem Sie virtuelle Tests für verschiedene Szenarien durchführen.

Kommunikationssysteme

Kommunikationssysteme

Unterstützen Sie Ingenieurteams bei der Entwicklung und Simulation von drahtlosen Kommunikationssystemen, wie beispielsweise HF-Frontends und Antennen-Arrays

Mixed-Signal-Systeme

Mixed-Signal-System

Analyse, Entwicklung und Verifikation von Datenkonvertern und Analog- und Mixed-Signal-Systemen wie PLLs

Systeme für das automatisierte Fahren

Systeme für das automatisierte Fahren

Treiben Sie die Entwicklung von Systemen zur Wahrnehmung, Planung und Regelung des automatisierten Fahrens voran

Autonome Systeme

Robotik und autonome Systeme

Entwickeln Sie autonome Anwendungen von der Wahrnehmung bis zur Bewegung und Optimierung des Verhaltens auf Systemebene

Mechatroniksysteme

Mechatroniksysteme

Modellieren, simulieren und verifizieren Sie Mechatroniksysteme durch Integration von physikalischen Subsystemen in Regelungssysteme und Embedded Software

Energiesysteme

Energiesysteme

Entwurf und Simulation von Stromversorgungsnetzen und -übertragungssystemen

Medizinprodukte

Medizinprodukte

Entwickeln, simulieren und bauen Sie Medizinprodukte der nächsten Generation und gewährleisten Sie dabei die Einhaltung von Vorschriften

Raumfahrtsysteme

Raumfahrtsysteme

Nutzen Sie die frühzeitige Entwurfssimulation, um die Programmrisiken bei der Entwicklung sicherheits- und missionskritischer Systeme zu verringern

Simulink for System Design and Simulation

Build and integrate your virtual system in a multidomain environment

Virtual system integration can help you reduce dependence on prototype hardware and enable all engineers to access the system virtually at any stage of the product development cycle. You can use Simulink® to model, simulate, and analyze complex virtual systems comprised of physical hardware, embedded software, algorithms, and the environment in which the system operates.

With Simulink, you can:

  • Describe system architecture using intuitive architecture models
  • Model systems spanning multiple domains using domain-specific tools and prebuilt blocks
  • Develop maintainable large-scale models with reusable and ready to run components
  • Integrate components from different teams and tools into one system-level simulation easily and robustly
  • Simulate and analyze to understand and validate system behaviors
  • Run massive simulation jobs in parallel on your multicore desktop or computer cluster or in the cloud
  • Deploy simulations as standalone executables, web apps, and Functional Mockup Units (FMUs)

“There is no other tool that provides a simulation environment along with hardware verification and validation. In this single environment, I get these together: That is why I use MATLAB and Simulink.”

Dr. Deepak Mishra, Indian Space Research Organization

Describe System Architecture

Specify and analyze system architecture with System Composer™. Create descriptive system architecture models that bridge into detailed Simulink implementation models. The connected environment ensures items across the architecture and design workflows stay in sync.

Make a virtual system template using these architecture models. With pre-defined structures, configure a system simulation and assemble the virtual system automatically.


Model Systems Spanning Multiple Domains

Complex virtual systems can contain multiple-domain components. In one model, build continuous-time, discrete-time, and hybrid simulation components using Simulink. Also, your Simulink model can include combinatorial and sequential logic with state machines in Stateflow®, and represent agents and event-driven processes with SimEvents®. Describe a model of your physical system with Simscape™.

Design industry-specific applications in Simulink using prebuilt blocks, so you don’t have to create them yourself. the Powertrain Blockset™, aircraft propulsion systems with Aerospace Blockset™, or audio and video systems with Signal Processing tools.


Develop Maintainable Large-Scale Models

Create large and complex designs in Simulink through system componentization, using subsystems and model references. With these techniques, massive models can be assembled and simulated. Build custom libraries to share and reuse parts and components across your organization. With model referencing, develop your design concurrently with other team members and independently verify your components before integrating them with the system. To adopt model DevOps workflows, run tests using MATLAB® Unit Test framework in continuous integration (CI) systems such as Jenkins™.


Integrate Components from Multiple Sources

Integrate Components from Multiple Sources

Use Simulink to bring design components together—no matter their origin. Use block libraries or components from more than 50 dedicated add-on products for Simulink and more than 100 modeling and simulation connection partners. Use Simulink to bring code into your design written in MATLAB, C/C++, Python, and other languages.

Simulink supports open simulation standards such as Functional Mock-Up Interface (FMI). Use the FMI import block in Simulink to bring in external FMUs. Integrate external simulation framework through middleware such as ROS or DDS.

Combine components modeled at different levels of fidelity using model order reduction techniques to manage and match component fidelities across your model.


Simulate and Analyze

System simulation lets you detect and correct system design issues at modeling time. Use simulation pacing to run simulation at a specified rate to observe the system’s behavior clearly. Step your simulation forward and backward to gain insights into the system and understand the causes of unexpected behavior.

Use dashboard blocks to interactively control parameter values and see how a collection of signals respond. Log data from your simulation using Simulation Data Inspector to view and compare results and MATLAB for further analysis. 


Run Massive Simulation Jobs on Clusters and in the Cloud

Configure Simulink to run tasks such as Monte Carlo simulations, design optimization, or automated testing to cover all the design cases of your virtual system. Achieve system design insights faster by executing your simulation jobs on a cluster or in the cloud. The multiple simulation panel in Simulink helps you to create massive simulation jobs without scripting. Use Simulation Manager to monitor, inspect, and visualize simulation progress and results.

Simulink incrementally loads and logs your data into memory during the simulations using data streaming. The simulation data is processed one chunk at a time without having to load the entire dataset into the memory. This eliminates system memory bottlenecks even with massive simulations that use and produce big data.


Deploy Simulations

Share simulations with collaborators, suppliers, and clients while choosing the right level of functionality. With Simulink Compiler™, you can automatically generate a simulation app from your model and compile it into a standalone executable or a web app for browser-based access.

You can export an FMU from your model to use with external simulation environments. You can also share your model as a protected model, with which you can optionally include a web view of the model, generated code, and password protection.

Deploy Simulations


Using Simulink for System Design and Simulation

virtual vehicle

Virtual Vehicle

Gain insight into vehicle behavior by performing virtual testing in different scenarios

communications systems

Communication System

Help engineers design and simulate wireless communications systems including RF front-ends and antenna arrays

Mixed-Signal Systems

Mixed Signal System

Analyze, design, and verify analog and mixed-signal systems, such as PLLs, and data converters

automated driving systems

Automated Driving Systems

Advance the design of automated driving perception, planning, and control systems

Autonomous systems

Robotics and Autonomous Systems

Develop autonomous applications, from perception to motion and optimize system-level behavior

mechatronics systems

Mechatronic Systems

Model, simulate, and verify mechatronic systems by integrating physical subsystems with control systems and embedded software

power systems

Power Systems

Design and simulate electric grids and transportation systems

Medical Devices

Medical Devices

Design, simulate, and build next-generation medical devices while ensuring regulatory compliance

space systems

Space Systems

Use early design simulation to reduce program risks of developing safety and mission critical systems